Thema:
Re:Trigger warning, lang flat
Autor: hellbringer
Datum:15.11.22 17:32
Antwort auf:Re:Trigger warning, lang von JohnSimonRitchie

>Das ich ohne Murren seit über dreissig Jahren in die Rente einzahle und davon andere Menschen partizipieren war für mich immer eine Sache der Selbstverständlichkeit. Das wird "mir" jetzt ja auch schon vorgehalten, die armen Kinder müssen mir alten Penner noch die Rente zahlen, die haben ja jetzt schon nüschte. Da ist in meinem Verständnis etwas erheblich schief gelaufen, ich hatte auch nichts aber ich habe auch niemanden dafür verantwortlich gemacht.

Ich hab mir mal meine voraussichtliche Pension ausrechnen lassen. Wenn man jetzt noch 25 Jahre Inflation mit einbezieht, ist meine Pension knapp über der inflationsbereinigten Mindestsicherung. Und ich verdiene nicht schlecht. Aber ich frage mich schon, warum ich überhaupt Pensionsbeiträge einzahle, wenn ich dann in meiner Pension so leben muss wie jemand, der sein ganzes Leben lang nicht gearbeitet hat.

Und da gebe ich weder den Langzeitarbeitslosen die Schuld, noch den jetzigen Pensionisten. Aber ich frage mich schon, ob das System so, wie es jetzt existiert, für die 40-Jährigen und Jüngeren noch irgendeinenen Sinn macht oder sie einfach nur ausgenutzt werden.


< antworten >