Thema:
Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) flat
Autor: D@niel
Datum:03.11.22 17:24
Antwort auf:Re:Klimakleber, das ist echt dein Thema. ;-) von Lord Chaos

>>Und nur mal zur Berichtigung: Es wurde sich nicht nur "an einer Schutzscheibe festgeklebt", sondern Tomatensuppe oder Kartoffelbrei dagegen geschüttet. Die sind nicht hermetisch abgedichtet. Dass den Gemälden nichts passiert ist, ist reines Glück, nicht vermeintliche Achtsamkeit der "Aktivisten". Durchaus auch wertvolle Rahmen wurden ebenfalls schon beschädigt.
>
>Meines Wissens sind die Gemälde hermetisch abgedichtet, da auch Sauerstoff die Bilder angreifen kann - und was die Rahmen betrifft, auch hier werden keine Rahmen eingesetzt, die jetzt, wie beispielsweise MattR behauptet hat, in die Hundertausende gehen.


Allein die Reparatur wurde auf 3000 bis 5000 € geschätzt.

[https://www.rnd.de/panorama/dresden-sixtinische-madonna-bei-attacke-durch-letzte-generation-beschaedigt-SZJDLAKUGN6SQ4YAFKUAPPR4VQ.html]

Der Wert des Rahmens dürfte deutlich, deutlich höher liegen. Das ist reine Handarbeit. Aufwendig und kunstvoll. Das dürfte locker im hohen 5-stelligen Bereich liegen, so etwas zu schaffen, wenn es nicht tatsächlich im 6-stelligen liegt.

[https://www.murrer-rahmen.de/de/blog/gemaeldegalerie-alte-meister-dresden.html]

Ob die Dinge wirklich hermetisch abgedichtet sind, zweifle ich an. hast Du dazu irgendeine Quelle? Ich finde nichts dazu, meine aber, dass Ölgemälde Luft und Luftaustausch benötigen. Immerhin ist bei einem Gemälde auch die Rückseite beschädigt worden.

>>>Das erinnert eher sehr daran, wie eine ganze Bewegung in den 68ern dämonisieren wollte.
>>
>>Ja, und den radikalen Outcome der 68er-Bewegung kennst Du, oder? Wer sagt Dir, dass ein kleiner Teil der Bewegung nicht einen ähnlichen Weg geht?
>
>Jepp, auch was den Weg in die Radikaliät geebnet hat - indem man die ganzen 68er dämonisiert und die öffentliche Presse die Bewegung geächtet hat, Stichwort Pudding statt Bomben.


Das ist eine schön vereinfachte Erzählung von der Entstehung der RAF, die auch noch einen schönen Opfer-Mythos beinhaltet. Chapeau! :)


< antworten >