Thema:
Re:Stromvertrag: Bräuchte mal euren klugen Rat flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:26.10.22 19:02
Antwort auf:Stromvertrag: Bräuchte mal euren klugen Rat von denda

>Wie ist eure Meinung dazu? Behält sich der Anbieter das Recht vor den Vertrag während der Laufzeit doch noch nach oben zu korrigieren, oder ist „Preisgarantie“ ganz sicher auch als solche zu verstehen?

In der Regel gelten die Preisgarantien schon. Eventuell sind sie so eingeschränkt, dass höhere staatliche Abgaben oder Durchleitungsentgelte der Netzbetreiber weitergegeben werden können.

Allerdings nutzen viele Lieferanten auch jede Gelegenheit, solche Kunden loszuwerden. Da wird dann z.B. bei einem Todesfall statt einer Namensänderung eine Auszugsmeldung an den Verteilnetzbetreiber geschickt und man landet erst mal in der Grundversorgung. Oder man schickt nach dem Motto "man kann es ja mal versuchen" erst mal trotz Garantie eine Preiserhöhung und tut es als bedauerlichen Irrtum ab, wenn der Kunde sich beschwert.

Preisgarantie in der Kategorie 50-60 Cent würde ich aber nicht machen. Das wird sich imo nicht lohnen.

>Wie sieht es bei euren Stromverträgen aus? Was wird auf euch kostenmässig zukommen?

Wurde zum 1.8. erhöht auf 111,73 EUR Grundpreis im Jahr und 33,81 ct pro kWh (alles brutto). Damit bin ich wohl noch ganz gut dran.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname