Thema:
Re:Dietrich Mateschitz ist tot. flat
Autor: JPS
Datum:24.10.22 12:17
Antwort auf:Re:Dietrich Mateschitz ist tot. von Phil Gates

>Marketing. Apple hat den PC auch nicht erfunden. Red Bull steckt von einem Euro Umsatz ca. 50 Cent ins Marketing.

Der Umsatz war aber anfangs doch auch noch entsprechend gering, so dass die großen Weltkonzerne das locker hätten übertreffen können.

>Gefunded wurde das mit der Kohle der thailändischen Milliardärsfamilie, die das Zeug ursprünglich entwickelt hat.

Haben die dann wirklich sofort Milliarden in die Werbung gepumpt? Wofür haben sie dann den Österreicher gebraucht, wenn sie die Entwicklung und das Marketing getragen haben? Nur für die Produktion? Dafür hätte man ihn doch nicht so stark am Unternehmen beteiligen müssen?

>Natürlich hätte Coca Cola oder Pepsi dagegenhalten können. Aber bis so ein Öltanker reagiert, dauert es.

Kommt mir trotzdem komisch vor. Das ist doch nicht plötzlich geschehen, sondern über Jahre gewachsen. Wenn ich mir Beispiele in anderen Bereichen anschaue, sind solche Firmen dann immer aufgekauft oder vom Markt verdrängt worden.

Das wäre jedenfalls meine Hauptsorge, wenn ich mit irgendeinem innovativen Produkt in den Markt eintreten würde, dass einfach ein großer Platzhirsch mit weit größerem Kapital und ganz anderen Personalkapazitäten (schnellere Weiterentwicklung) die Idee aufgreift und mich vom Markt drängt.

Im besten Fall wird man vorher groß genug, um die Firma zumindest so gut verkaufen zu können, dass man ausgesorgt hat. Dass man stattdessen selbst zum Weltmarktführer wird und soviel Geld verdient, dass man Formal 1 und Fussball-Teams mal eben nebenbei betreiben kann, dürfte relativ einmalig sein, seit die Welt so globalisiert ist, dass man eigentlich gar keine Chance mehr hat unter dem Radar der Weltkonzerne zu wachsen.


< antworten >