Thema:
Re:Dietrich Mateschitz ist tot. flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.10.22 08:54
Antwort auf:Re:Dietrich Mateschitz ist tot. von JPS

>Wie hat er es eigentlich geschafft, sich gegen weit größere Konzerne zu behaupten?
>
>Haben Coca Cola & Co. komplett geschlafen?
>
>Ansonsten müsste man doch davon ausgehen, dass die so eine Idee einfach halbwegs frühzeitig kopieren, wenn sich ein solch großer Erfolg abzeichnet und dann mit Werbemaßnahmen den kleinen Konkurrenten einfach vom Markt drängen.
>
>Wenn er sich dagegen wehrt fehlt das Geld für die entsprechenden Prozesse - zumal Kopien offenbar rechtlich möglich sind, da es inzwischen etliche gibt. Von daher hätten diese Weltkonzerne entsprechende Verfahren vermutlich sogar gewonnen und gar nicht über extreme Rechtskosten einen Sieg erschleichen müssen.
>
>Oder alternativ halbwegs früh mit ein paar Millionen wedeln um die Firma aufzukaufen.
>
>Das dürfte doch eine ziemlich einmalige Geschichte sein, dass eine kleine Firma aus einem kleinen Land in Europa einfach so an etablierten Platzhirschen vorbei am Weltmarkt zum dauerhaften Marktführer aufsteigen kann.



Marketing. Apple hat den PC auch nicht erfunden. Red Bull steckt von einem Euro Umsatz ca. 50 Cent ins Marketing. Die haben schon von Beginn an Sportler als Testimonials eingebunden (Gerhard Berger) und dann halt einfach gute Werbung gemacht und mit ihren Extremsportarten ein ganz neues Marktsegment erobert. Gefunded wurde das mit der Kohle der thailändischen Milliardärsfamilie, die das Zeug ursprünglich entwickelt hat.

Natürlich hätte Coca Cola oder Pepsi dagegenhalten können. Aber bis so ein Öltanker reagiert, dauert es. Microsoft hätte Mitte der 90er auch Apple für ein Nasenwasser kaufen können (sie haben das Gegenteil getan und Microsoft Office für Mac rausgebracht, wodurch der kometenhafte Aufstieg von Apple maßgeblich gefördert wurde, aber das ist ein anderes Thema, da spielt auch Kartellrecht mit rein).


< antworten >