Thema:
Re:Wer kreiert die detailiertesten Prompts? :-) flat
Autor: KO
Datum:15.10.22 16:29
Antwort auf:Re:Wer kreiert die detailiertesten Prompts? :-) von Karotte

>>Glaube das ist die eigentliche Kunst :-)
>>
>>Hab mich auch mal dran versucht:
>>
>>[https://ibb.co/Xb523NL]
>>[https://ibb.co/88G0NGL]
>>[https://ibb.co/gydzvCj]
>>[https://ibb.co/M1M81p5]
>
>Sehr schick!
>
>Auf mich wirkt es so, als würden so Dinge wie „Frontalansicht attraktiver Frau mit XYZ“ ganz gut funktionieren. Creepy scheint es dann zu werden, wenn die KI menschliche Körper in komplexere Posen bzw. konkrete Handlungszusammenhänge biegen muss. Hier müsste die Maschine ja (nach meiner Hausfrauenlogik) „verstehen“, welche Handlung/Pose gewünscht ist und das in ein zumindest rudimentäres 3D-Modell mit Gliederpuppen übersetzen, auf das dann alles andere draufgemapped werden kann. Oder sehe ich das falsch?


Nein, so ist es in der Tat. Wird gerne vergessen wieviele kaputte KI Bilder die Leute aussortiert haben bevor sie ein gutes hinbekommen haben :)

Hier mal ein Versuch mit Ellie aus The Last of US.

"Ellie invaded by an Alien fungus"

[https://imgur.com/a/YFKhghz]

Falsch proportionierte Gliedmaßen, das Gesicht kaputt und sie kommt mehrfach vor, das passiert oft bei diesen KI Systemen.

"Ronald Reagan riding on a Camel"

[https://imgur.com/4rHEB58]

Darf man nur ansehen wenn man über 18 ist. So schlimm sind die Bilder allerdings auch wieder nicht ;)

Alle Variationen sind auf andere Art kaputt, das Gesicht passt fast nie, Gliedmaßen sind oft irgendwie falsch. Aber es gibt viele Bilder wo Menschen auf Kamelen reiten, also hier gehts einen Tick besser als mit einer Katze z.B.

Es steckt eben doch keine "wirkliche" Intelligenz dahinter die wissen würde was ein Mensch ist oder ein Kamel.

Ein Mensch erkennt auch anhand der Bewegungsabläufe recht schnell die "Logik" hinter einem Kamel, das sind die Beine, die haben eine bestimmte Länge können sich so bewegen. Ok, abgespeichert.

Wäre vorstellbar daß das eine KI das auch irgendwann mal kann. Man zeigt ihr eine Dokumentation über Kamele. Die KI erzeugt daraus am Ende so eine Art "Videospiele kompatibles" 3D Modell mit Skelettsystem, Kollision, Bewegungsablauf etc.

Und mit diesem weit besseren 3D Modell könnte man dann auch physikalisch korrekte Bilder erzeugen.

Klingt denkbar daß das irgendwann mal geht. Aber dafür bräuchte man vermutlich  ganz andere Algorithmen als das bisherige "Wir unersuchen 100 Mio Bilder und irgendwie weiß die KI schon was das ist." und noch viel mehr Rechenpower.

John Carmack scheint auch in diese Richtung zu denken und versucht sich an neuen KI Systemen die auch eher wie das menschliche Gehirn funktionieren.

[https://t3n.de/news/oculus-cto-carmack-super-ki-vr-1221460/]


< antworten >