Thema:
Blackout, was denkt ihr flat
Autor: sidekick-x-
Datum:07.10.22 07:55
Antwort auf:Der Winter Survival Thread - Frieren für den Frieden von Telemesse

Hab mir mal ein paar Gedanken zu einem potentiellen Blackout gemacht.
Was sind da eure Gedanken oder vllt. sogar euer Hintergrundwissen?

Ursprung meiner Gedanken war die Erkenntnis, dass wir im Falle eines Blackouts trotz einem vollem 6400l Gastank, kalt da sitzen werden. Klar, Umwälzpumpen und Heizungssteuerung hätten gerne Strom. Keine riesen Erkenntnis, aber wenn man keine Sekunde vorher drüber nachgedacht hat, schon ein kleiner AHA-Moment.

Der nächste Gedanke war sofort, was könnte ich dagegen tun? Kurze Recherche ergab ein Notstromgenerator der sogar mit LPG betrieben werden kann. Im Falle eines Blackouts geil, denn ich hab ja meinen großen Tank. Und beim Blackout dürften die Pumpen der Zapfsäulen an der Tanke auch nicht gehen.
Ok, weiter geguckt, meine Gasleitung anzapfen und eine Gassteckdose installieren wäre kein Problem.
Der Spaß würde ca. 900-1200€ kosten.

Der nächste Gedanke war, mh, lohnt das? Wie wahrscheinlich ist das? Und solch eine Situation wird ja bestimmt, wenn überhaupt, nur diesen Winter einmal stattfinden. Danach wird das Problem doch gefixt sein, wir werden dann ja nicht dauerhaft in der Steinzeit leben.

Wo wird überhaupt ein Blackout auftreten?
Wird sowas ganz Deutschland betreffen oder nur Gebiete?
Könnte mir vorstellen, dass Großstädte betroffen sind. Städte wo die Bürger am Gasnetz hängen und aufgrund der hohen Kosten lieber ihr Heizöfchen an machen.
Dann würde in diesem Gebiet ein "Umschaltwerk" überlastet (hier bitte jemand mit Elektro Knowhow einspringen).
Würde so eine lokale Überlastung Auswirkung auf das restliche Bundesgebiet haben?

Ich schätze mal in ländlichen Bereichen gäbe es die Gefahr der Initialzündung eher nicht. Denn hier (z.B. Eifel) hängt ja keiner an einem Gasnetz. Die Leute haben ihre Tanks (Gas, Öl, Pellets) oder Holzschuppen voll.
Klar hat der ein oder andere jetzt viel teure Pellets gekauft, aber ich glaub nicht, dass das soviel Angst macht wie die Gasrechnung.

Sofern es zu Blackouts kommt, wie ist das Stromnetz aufgebaut? Bleibt es lokal oder tritt eine umfassende Kettenreaktion ein?


< antworten >