Thema:
Das Missverständnis mit der Krim flat
Autor: Lukulus
Datum:04.10.22 11:35
Antwort auf:Re:Musk hat wieder Visionen von Maxiplus

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Referendum_%C3%BCber_die_Unabh%C3%A4ngigkeit_der_Ukraine]

Auch die Krim hat sich 1991 mehrheitlich für die Unabhängigkeit/Zugehörigkeit zur Ukraine entschieden.

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ukr_Referendum_1991.png]

[https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Ukr_Referendum_1991_No.png]

Zwar knapper als der Rest des Landes, jedoch ists eine Mehrheit.

Auch die Wahlbeteiligung selbst war sehr hoch.

"Das Unabhängigkeitsreferendum wurde am 1. Dezember 1991 abgehalten. Abstimmungsberechtigt waren alle volljährigen Einwohner der Ukraine. Die den Abstimmenden gestellte Frage lautete:

„Чи підтверджуєте Ви Акт проголошення незалежності України?“

„Unterstützen Sie die Unabhängigkeitserklärung der Ukraine?“

– Frage des Referendums vom 1. Dezember 1991[2]
Auf den Stimmzetteln waren zwei mögliche alternative Antworten anzukreuzen: "Так, підтверджую" („Ja, ich unterstütze“), und "Ні, не підтверджую" („Nein, ich unterstütze nicht“). Der Wortlaut der Unabhängigkeitserklärung war dabei auf den Stimmzetteln abgedruckt.

An der Abstimmung beteiligten sich 31.891.742 registrierte Wähler, was einer Wahlbeteiligung von 84,2 Prozent entsprach. 28.804.071, oder 90,3 Prozent, stimmten mit ‚Ja‘.[3]

Auch eine Mehrheit der russischsprachigen Minderheit in der Ukraine stimmte für die Unabhängigkeit.[4] "
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >