Thema:
Re:Er hat sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht flat
Autor: _bla_
Datum:28.09.22 20:46
Antwort auf:Re:Er hat sich die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht von Phil Gates

>Das würde mich auch interessieren. Ich bin kein großer Grünen-Fan, aber was soll er denn machen, außer die AKW länger laufen zu lassen, was er ja jetzt tut? Die Strom- und Gaspreise sind eigentlich nur auf europäischer Ebene zu normalisieren. Wir können den Binnenmarkt nicht aushebeln. Das einzige, was ginge, wäre die Preise im Inland durch Steuersubventionen zu deckeln. Das ist aber linke Tasche - rechte Tasche, weil es doch die Steuerzahler bezahlen.

Naja, es gibt schon Sachen die man machen könnte, die nicht auf linke Tasche/rechte Tasche hinauslaufen. Eine Übergewinnsteuer beim Strom könnte bspw. durchaus funktionieren. Du könntest da bspw. über Schwellwerte, die sich nach den tatsächlichen Produktionskosten + normaler Gewinnmarge richten und dann einen erheblichen Teil der Übergewinne abgreifen, diese Einnahmen dann für die Subventionierung eines Grundbedarfs nutzen.

Und ansonsten hast du halt auch die problematische Situation, das aktuell fast alle Anbieter keine Neukunden wollen und deshalb es für Strom gar keinen funktionierenden Markt gibt. Deshalb landen dann einige Leute bei Tarifen, die jenseits von gut und böse sind und auch mit den aktuell hohen Produktionskosten nichts mehr zu tun haben. In so einer Situation des Marktversagens kann staatliche Regulierung der Preise durchaus sinnvoll sein. Vorgeschriebene Höchstpreise für einen Grundbedarf können bspw. durchaus sinnvoll sein, wenn die Preisgrenzen hoch genug um dafür auch die Leistung erbringen zu können. Man kann nicht einfach einen günstigen Strompreis per Gesetz vorschreiben, aber man kann verhindern, das die Menschen abgezockt werden, die leider gerade den Stromanbieter wechseln müssen.


< antworten >