Thema:
Re:Politik macht einen Fehler flat
Autor: Mampf
Datum:24.09.22 21:51
Antwort auf:Re:Politik macht einen Fehler von K!M

>Das kannst du ihm nicht übel nehmen, es geht um sein Geld und das Wohlbefinden seiner Familie. Ich finden den Gedanken immer weniger für mich und meine Familie bieten/leisten zu können auch erschreckend.

Ich verstehe seine naiven Optimismus gegenüber FDP und cdu/CSU in dem Zusammenhang einfach nicht. Dass man sich primär um seine eigene Familie sorgt verstehe ich nur zu gut, doch halte ich es für zu  kurz gedacht, da auf die genannten Parteien zu setzen.

>
>Ich sehe aber auch die Klimakatastrophe und wie unser Kind den Großteil seines Erwachsenenlebens in einer Scheisswelt leben muss. Jetzt können wir das noch verhindern, in dem wir massiv CO2 einsparen. Aber wie?


Ja, das. Befürchte ich auch. Wobei ich mich gut an die zweite Hälfte der 80er erinnern kann, wo Thema Umweltschutz und entsprechendes dystopische  Szenarien durchaus ein Thema meiner Wahrnehmung waren, dass das Thema so vielen einfach scheissegal war :(


>
>Wenn jetzt einfach 2 Milliarden Menschen tot umfallen würden,  ware das Problem erledigt. Das Problem wird sich aber nicht von alleine lösen, wir müssen was tun. Am liebsten wäre mir einfach mit Geld das zu bezahlen, eine Art hohe Weltrettungssteuer. Die drückt man ab und alles wird gut.


Das wäre super, aber ja, ich sehe die Problematik, dass deutsche Gesetzgebung (bzw EU) nur einen kleine Teil der Welt darstellen. Dennoch lohnt es sich imo, den Weg zu gehen  (bzw irgendeinen). Zu warten, bis der Rest der Welt das auch so sieht oder irgendwer endlich das Wunder mittel erfindet (was dann bestimmt nur zögerlich eingesetzt wird wegen eventuelle risiken, einer gewissen Ressourcen Knappheit, oder bedenken dass ganze berufazweige von heute auf morgen ausfallen würden)  was unser Konsum verhalten aufrecht erhalten kann, ist keine Option.

Das tragische ist doch, dass immer mehr Menschen sich an immer mehr Luxus und Konsum gewohnt haben, und es einfach unvorstellbar ist, da wieder zu verzichten. Sei es nur der fucking Anspruch an neue Hardware alle paar Jährchen. Aber das fass mag ich jetzt an der Stelle nicht weiter öffnen


< antworten >