Thema:
Komplettumstellung: Calisthenics flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:22.09.22 15:54
Antwort auf:Das M!-Fitness-Studio - Phase 2 von Droog

Hatte mir vor Monaten schon Gedanken darüber gemacht das Krafttraining halbwegs aufzugeben.
Ich bin ü50 und werde da sicher nicht viel Fortschritt im Muskelaufbau erzielen.
Habe ich auch nicht wirklich vor, halten so lange es geht.

Ich habe auch keine Lust die Intensität aufgrund des fortschreitenden Alters immer mehr zu steigern.
Die Gelenke werden es einem danken ;)

Dann lieber Belastungen bei denen die Gelenke etwas freier sind, nicht in starrer Position verharren wie z.b. bei Klimmzügen.
Für den Anfang habe ich mir Turnringe gekauft, auch tauglich für den Außengebrauch.
Wir haben hier einen exzellenten Sportplatz um die Ecke inkl. Klettergerüst für Erwachsene.
Da treff ich mich immer morgens mit einem Freund und wir ackern dort ein wenig, noch lassen es die Temperaturen zu.
Wird es zu kalt, gehen wir ins Gym.
Für mich ist es einfach logischer und klingt gesünder wenn man „nur“ mit dem eigenen Körpergewicht trainiert.
Z.b. die Klimmzüge.
Ob im Gym oder zuhause, mit Klimmzugstangen ist man an Optionen doch recht begrenzt.
Macht das mal mit den Ringen.
Da kann man stufenlos die Handgelenke drehen und aktiviert noch weitere unterstützende Muskeln die das baumeln mehr ausgleichen müssen.
Stellt man die Ringe tief ein, also kurz über den Boden, mach ich auf die Art auch Liegestütze.
Jemand der sich fit nennt, sollte in etwas 40 Liegestütze am Stück schaffen, was erstmal kein Problem ist.
Aber macht das mal den Ringen.
Da es eine Druckübung ist, arbeiten die unterstützenden Muskeln weit intensiver, sie müssen ja die Arme in alle Richtungen stabilisieren.
Da kommt dann erstmal der Absturz und 10 Liegestütze sind schon ein Erfolg.
Als Beispiel der Vielfalt kann man Liegestütze in allen erdenklichen Winkeln machen, auch die sogenannten Archer-Pushups.

Auf die Art zu trainieren, dazu noch in im Freien, finde ich weit angenehmer als im Gym.
Und wenn man in den warmen Monaten draußen Calisthenics macht und wenn es kalt wird im Gym auch wieder etwas Krafttraining, finde ich das für mich die perfekte Symbiose.

Ich mach das erst so ca. 2 Monate regelmäßig, alleine der neue Anreiz für die Muskeln ist schon sehenswert.
Seit 3 Monaten ca. mach ich auch einen kleinen Teil der Übungen zuhause, entweder schnell mal vor der Arbeit, oder Abends kurz vor der Heia.
Das sind ca. 150 Liegestütze am Tag. ca. 70 morgens, 70 abends.
Natürlich nicht am Stück, das schaff ich noch nicht.

Hier nutze ich u.a. die Tabata Intervalle. Heißt man ackert ca. 20-30 Sekunden, dann 10 Sekunden Pause, wieder 30 Sekunden eine andere Übung usw.
Rein für Liegestütze habe ich da einen eigenen Intervall kreiert, 30 Sekunden Power, 20 Sekunden Pause.
10 Sekunden sind mir noch zu heftig.
Das Kurztraining besteht aus 4 Intervallen plus Pausen, das sind dann nicht mal 3 Minuten.
In den ersten 30 Sekunden schaff ich ca. 30-35 Liegestütze, in den zweiten 30 Sekunden dann nur noch luschige 15 maximal und in den beiden letzten Phasen kämpfe ich mit ca. 10-12.
Wenn ich in diesen 4 Phasen bzw. 3 Minuten bei 100 angekommen bin, werden die Pausen auf 10 Sekunden verkürzt bis ich die irgendwann am Stück schaffe.

Wer da Interesse hat bzw. auch mit Intervallen arbeitet, dem kann ich die App „Seconds“ empfehlen.
Kostet 5 Euro, ob man die vorher testen konnte weiß ich nicht mehr.
Da kann man eigene Intervalle erstellen, Vorlagen wie Tabata nutzen und vieles mehr.
Akustische Signale gehören natürlich dazu wenn es in die Pause geht oder in den nächsten Intervall.
Klappt auch hervorragend auf der Watch.
Mit dem letzten Update kann man Intervalle auch in der hauseigenen Fitness App nutzen, wem das reicht ok, aber in Seconds geht mehr und ist aktuell noch viel komfortabler.

Dieses schnelle Training ist nur nebenbei als Ergänzung, der Hauptteil besteht dann aus diversen Übungen mit humanen Pausen und Gequatsche wenn man unter Freunden ist :)

Gibt es hier noch Andere die Richtung Eigenkörpertraining gehen oder das schon lange Zeit praktizieren?

Mich würde da interessieren was ihr so macht.


< antworten >