Thema:
Re:Ein Arbeitskollege hat mir ein Video gezeigt flat
Autor: JPS
Datum:22.09.22 14:33
Antwort auf:Re:Ein Arbeitskollege hat mir ein Video gezeigt von token

>>>Grund: Sexuelle Übergriffe von Männern. Klatschen auf den Arsch, total kaputte Willsteficken-Sprüche die sie sich an so einem Abend dutzendfach abholt, teils auch richtig schlimme Aktionen wie in den Schritt greifen und zudrücken, einfach im Vorbeigehen an einem Tisch wo dann eine Herrenrunde so einen Übergriff mit einem Gröhlen quittiert.
>>
>>Das kommt schon auch fürs Oktoberfest hin. Zumindest wirst Du kaum einen Platz im Bierzelt finden, an dem Du solches "Macho-Gehabe" nicht den ganzen Abend über immer wieder beobachten kannst. Und nein, ich finde das nicht toll, sondern extrem fremdschämig.
>>
>Das ist nicht nur einfach fremdschämig sondern strafrechtlich relevant.


Für "Willsteficken"-Sprüche (das fasst sicher verschiedene Ausprägungen zusammen) wird aber wohl kaum jemand am Oktoberfest Anzeige erstatten. Da käme die Polizei nicht mehr hinterher.

Selbst auf den Arsch klatschen ist zwar ein No-Go (um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen) wirst Du bei teilweise extrem betrunkenen Männern und Männergruppen in einem solchen Umfeld nicht unterbunden bekommen.

Ist ja auch nicht so, dass das dort ein Großteil der Männer machen würde. Es reicht schon wenn ein paar Prozent spätestens angetrunken eine solches Verhalten an den Tag legen, um eine für Frauen unangenehme Atmosphäre zu schaffen.

Wenn man das nicht ausgeblendet bekommt, kann man solche Orte als Frau (und im erweiterten Kontext auch als Mann) IMO nicht besuchen - und das ist nicht als Opfer-/Täterumkehr zu verstehen, sondern als realistische Betrachtung unserer Gesellschaft, in der eben ein gewisser Teil der Männer ein solches Geschlechterrollenverständnis mitbringt.

So wie man auch in bestimmten Gegenden nicht mit Wertgegenständen (und teilweise zu gewissen Uhrzeiten besser gar nicht) durch die Straßen läuft, ist das nicht toll, aber der Ist-Zustand an dem man sich orientieren muss.

Noch stärkere Übergriffe, wie in den Schritt greifen oder Festhalten sind dann schon weit seltener. Da würde ich dann klar zur Anzeige raten, während ich bei den Punkten von oben wenig Sinn darin sehe - da würde ich eher auf Ignorieren oder eine Watschn als Antwort setzen.

>Solche Events sind Volksfeste. Da soll jeder feiern können wie er möchte.
>Dass es da aufgrund des hohen Alkoholkonsums auch zu Exzessen kommt liegt in der Natur der Sache. Aber so wie der Großteil der Männer eben nicht in seiner eigenen Kotze und Pisse aufwacht, so ist auch der Großteil der Frauen nicht darauf aus sich sexuell belästigen zu lassen. Das "man weiß worauf man sich einlässt" führt dann eben dazu dass Frauen sich dann auch den Rudelschutz suchen, etwa als Gruppe gehen, gemeinsam stehen, zu zweit auf's Klo gehen usw.
>Sowas sollte nicht als Normal aktzeptiert werden.


Man muss es aber halt auch realistisch sehen. Das wirst Du in einer solchen Umgebung in der viele enthemmte und betrunkene Männer(gruppen) unterwegs sind bis zu einem gewissen Punkt nicht verhindern können. Klar kann man es ablehnen, aber machbar ist wohl nur wie Du schreibst das Ganze zu meiden oder solche Veranstaltungen nur im Schutz einer Gruppe aufzusuchen (was gegen Sprüche auch nicht 100%ig schützt).

>Und, geht die Dame dann doch mal kurz alleine los, ist Freiwildzeit und es greift der Arschlochrudelschutz wo man mit sehr geringem Risiko sexuelle Übergriffe vollziehen kann ohne Konsequenzen zu fürchten. Denn auch wenn das Verhalten strafrechtlich relevant ist, wird es juristisch kompliziert, und Verharmlosungen helfen auch nicht gerade dabei irgendwas daran zu ändern dass so ein Scheiß hingenommen werden muss und etabliert bleibt.
>
>Dein Aufsatzpunkt war verkürzt "die Weiber suchen das", jetzt heißt es, diese Art Verhalten sei bei den Männern halt peinlich. Imo bist du ein wenig betriebsblind dafür was du da von dir gibst, ich komm ja nicht aus Papsthausen und lasse die Kirche gerne im Dorf, aber das worum es hier geht ist eben nicht sowas wie in der Öffentlichkeit zu furzen, das ist extrem eklige strafrechtlich relevante Scheiße und dass es nicht mal als solche reflektiert wird macht es nur noch schlimmer.


Wie gesagt gibt es verschiedene Ausprägungen - und ich relativiere die Sprüche bis zu einem gewissen Punkt, da ich sie realistisch nicht für vollständig unterbindbar und auch nicht für sinnvoll nachverfolgbar halte. Bei reinen Sprüchen gibt es auch verschiedene Auslegungen und eine Grauzone - was die eine Frau noch problemlos als Kompliment hinnimmt, ist für eine andere Frau schon unangenehm. Und so ist es auch umgekehrt - je "harmloser" die Sprüche werden, desto größer ist die Gruppe der Männer die sie vielleicht im enthemmten Zustand doch einmal äußert.

>Zum einen, niemand sagt dass es nicht diesen Typus Frau gibt der auf "Das große Fressen" aus ist. Das ist aber was anderes als die Verallgemeinerung deines Aufschlags.

Wie Du schreibst, bleiben die anderen fern oder gehen nur noch in geschlossenen Gruppen hin. Das hat zur Folge, dass die Quote innerhalb der Frauen und reinen Frauengruppen, die das Event auch wegen des Flairs und Ballermann-Feelings besucht, dann doch ungewöhnlich hoch ist - was ich als "viele" bezeichnet habe.

>Dass sich Frauen die Lust auf so einen Event haben irgendeine Form von Schutz suchen müssen, i mean hello, das ist es doch was so krass ist, und diesen Schutz kannst du halt auch nicht in jeder Sekunde aufrecht erhalten.
>
>Wie kaputt dieses Verhalten ist, ist den Leuten dabei aber durchaus bewusst wenn man es mal anders kontextuiert, etwa wenn es der Flüchtling macht. Da brennt das ganze Land vor Zorn. Ist es kein Flüchtling ist es aber "Machogehabe". Wie passt das alles bitte zusammen?


Es geht um die Ausprägung. Ich habe in einem früheren Job z.B. mit sehr vielen Ex-Jugoslawen (Serbien und Kroatien) zusammengearbeitet. Und die sind da teilweise schon weit aggressiver unterwegs und haben halt auch ein anderes Rollenverständnis/Frauenbild in dem das dazugehört.

Dazu war bei diesen auch kein Alkohol nötig, sondern bereits das Profilieren vor der Männergruppe hat ausgereicht um in dieses Verhalten und entsprechende Sprüche zu triggern.

So lange es dann bei blöden Sprüchen bleibt, nehme ich das daher tatsächlich nur als fremdschämig hin - dafür bin ich einfach zu realistisch und weiß, dass man das nicht unterbunden bekommt.

Wenn es aber extrem derb wird oder gar Handgreiflichkeiten hinzukommen ist auch für mich ein Punkt überschritten, wo ich zur Anzeige raten würde und auch aktiv dazwischen gehen würde.

>Alkohol enthemmt. Knutschen macht Bock. Bumsen macht Bock. Beiden Seiten. Ja mei.
>Das kannst du in jeder Disse haben. Wenn du darauf aus bist hast du in der "Party" halt ein Umfeld wo einiges geht und viele Menschen offen für diese Form von Vergnügen sind.


Der Unterschied zur normalen Disko ist halt, dass ich am Oktoberfest quasi gar nichts machen muss für eine 50% Quote, in der Disko aber mit dem Vorgehen zu gar nichts kommen würde und selbst wenn ich aktiver auf die Frauen zugehe nicht annähernd auf einen solchen Wert komme.

>Es macht aber einen Unterschied ob man mit Anstand flirtet, oder ob man stumpf auf die Suche nach dem einfachen Deal geht. Da gibt es ja so "Rezepte" wie einfach direkt zu fragen ob man ficken möchte. Dinge die dann tatsächlich irgendwann Anklang finden wenn man das lang genug macht, dass man dabei aber ein Dutzend Frauen in asozialer Manier beleidigt, wayne.

Da ich mich hier bereits für Dritte fremdschämen würde, käme ich wohl nicht auf die Idee dieses Rezept auch nur ansatzweise anzuwenden. Das gilt denke ich auch für 99% der Männer, schon allein weil die wenigsten sich 99% Körbe einfangen wollen, um in 1% erfolgreich zu sein.

>Was mich konkret stört sind Formulierungen die initial eine Opfer-Täter-Umkehr betreiben und ein spezifisches Verhaltensmuster auf das ganze Geschlecht verallgemeinern, und jetzt eben weiterführende Formulierungen wo mir das Fahrgefühl für den Schweregrad des Vergehens fehlt.

Ich habe mit meiner Aussage nicht Handgreiflichkeiten gutheißen wollen. Die sind am Oktoberfest aber auch nicht nötig - schon gar nicht bei der Gruppe Frauen die es auch eher als Ballermann-Erlebnis wahrnimmt.

Blöde Sprüche würde ich aber tatsächlich als unvermeidbar einstufen beim aktuellen Zustand unserer Gesellschaft, wo eben noch immer ein gewisser Teil der Männer ein entsprechendes Frauenbild hat.

Und selbst wenn Du den Großteil der hier aufgewachsenen Männer entsprechend erzogen bekommst (was IMO durchaus schon in vielen sozialen Umgebungen der Fall ist), gibt es dann eben auch Männer die in anderen Teilen der Welt oder auch einfach in einer anderen Umgebung (dazu zähle ich nicht nur soziale Brennpunkte mit hohem Migrantenanteil, sondern z.B. auch die bayrische Dorfjugend) sozialisiert wurden, so dass ein paar Prozent noch sehr lange bestehen bleiben werden.

Genauso gibt es auch Frauen die solche Männer dann sogar noch sexuell anziehend finden und den typisch deutschen Mann für einen Waschlappen halten. Allein dadurch, dass diese Männer also in gewissem Umfang tatsächlich erfolgreich sind mit ihrem Verhalten, werden sie es sich nicht abgewöhnen.

Oder sind nach Deiner Beobachtung solche Männer in der Regel jahrelang Single und ohne Sexpartnerinnen? Wenn sie das wären, würde sie ihr Verhalten sehr schnell überdenken und sich solche Sprüche sparen. Im Gegenteil ist es aber eher so, dass die Langzeit-Singles am anderen Ende des Spektrums zu finden sind.

Was soll ich dann also als Mann dagegen unternehmen? Ich habe ja nicht einmal dieses recht wirksame Kontrollinstrument um sie in eine andere Richtung zu lenken.


< antworten >