Thema:
Re:Ist in Norwegen/Schweden auch so flat
Autor: Transistor
Datum:12.09.22 09:59
Antwort auf:Re:Ist in Norwegen/Schweden auch so von suicuique

>Von daher halte ich den Verweis auf Zählen, transportieren und sonstigen Aufwand für hanebüchen. Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der bargeldlosen Zahlung.

Ich glaube da fehlt dir etwas der Blick für die Kosten von Bargeld.
Erstmal ganz einfach betrachtet: Wieviel kann es an Kosten verursachen eine Buchung digital durchzuführen im Vergleich dazu den Kunden mit Bargeld zu versorgen, das im Laden anzunehmen, verwalten zu müssen, es am Ende des Tages abpacken zu müssen und selbst oder durch ein Transportunternehmen abholen zu lassen und wieder zur Bank zu fahren?
Und auch bei den realen Kosten zahlst du bei Bargeld an allen Ecken und Enden mit Zeit oder Geld. Bezahlvorgang, Kassensturz, Geld bündeln/rollen, Transport, Lagerung, Gebühren Einzahlung, Sicherheitsdienste... Da sind die indirekten Kosten wie z.B. die Herstellung des Geldes noch gar nicht mit drin oder die Infrastruktur um als Kunde erstmal ans Geld heranzukommen.

>Wie sollte es auch einer sein wenn man die entsprechenden Infrastrukturen hinter beiden Alternativen vergleicht. :)

Ja, eben. Server, Bezahlterminals und Karten auf der einen Seite. Eine riesige Infrastruktur angefangen bei der Bundesdruckerei über Schalter, Geldautomaten, Zählmaschinen und Tresorräumen bei den Banken bis hin zum Händler (siehe oben) mit den ganzen Transportwegen dazwischen den Anforderungen an die Sicherheit und der jeweils benötigten Manpower. Den Übergang zum digitalen inkl. Servern hast du trotzdem irgendwann. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal für die bargeldlose Zahlung.


< antworten >