Thema:
Re:Ist in Norwegen/Schweden auch so flat
Autor: suicuique
Datum:12.09.22 09:16
Antwort auf:Re:Ist in Norwegen/Schweden auch so von Transistor

>Die Kosten für Bargeld sind deutlich höher weil ein physisches Gut bewegt werden muss. Schau dir den ganzen Bargeldkreislauf an. Schon allein die Zeit sich mit dem rollen von Münzen beschäftigen zu dürfen, den ganzen Quatsch jeden Abend zählen zu müssen beim Kassensturz, der Geldtransporter muss es holen oder du musst zur Bank rennen...
>Und es ist ja nicht so, dass die Infrastruktur für die Kartenzahlung erst bei jedem Händler installiert werden muss. Die steht schon - neben der ganzen Bargeldabwicklung.


Das halte ich für ein gewagtes Statement, angesichts der Tatsache dass CC-Kosten so in etwa bei 3-4% des Umsatzes liegen (EDIT: hier muss ich etwas zurückrudern: die Kosten können offenbar je nach Händler und Umsatz auch deutlich drunter liegen bis zu 0,8%). In vielen Branchen dürfte das der halben Marge eines Händlers entsprechen nur um das mal in Relation zu setzen (mir ist klar dass das eingepreist ist und nicht zu Kosten der Marge geht ... mir geht es allein um die Größenordnung). Von daher halte ich den Verweis auf Zählen, transportieren und sonstigen Aufwand für hanebüchen.
Das steht in keinem Verhältnis zu den Kosten der bargeldlosen Zahlung.

Es gibt ja viele viele Vorteile bargldlos zu zahlen.
Der effektive Kostenfaktor ist sicherlich keiner davon. Wie sollte es auch einer sein wenn man die entsprechenden Infrastrukturen hinter beiden Alternativen vergleicht. :)

gruß


< antworten >