Thema:
Wir nun auch- denke faires Angebot für 8,1 kwp Fragen flat
Autor: Schlittschuh
Datum:06.09.22 08:30
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Hiho,

wir sind nun auch kurz davor und fest entschlossen. Denke wir haben ein faires Angebot und wollte gerne die SchwarmIntelligenz noch einmal nutzen. Ich denke Benchmarks und eine zweitmeinung zu haben ist immer gut.

Rahmendaten:
Haus Neubau 2015 im Allgäu
Eigenbezug 2 Erwachsene 2 Kinder Schulalter
Strom: 5.300 kWh /a davon abzuziehen ca. 900 für E-Auto im ersten Jahr als moderate Zweitautonutzung.
Denke also im Rahmen, da großes Haus und 1 ET mit einem Tag HO sonst auch zu Hause mit viel kochen.

Haben nun ein Angebot über 8.1kwP die wir auf die Südseite bekommen.
Preise:
14k netto ohne Batterie
24.5k netto mit Batterie
Montage PV fest noch im Oktober. Batterie 6 Monate.

Ursprünglich wollte er 13,5 kwp auf Südseite (7) + auf Garage mit hälftig ost/West (6) packen. Das hielten wir allerdings für Quatsch. Sowohl vom Wirkungsgrad als auch vom echten Nutzen. Das hätte 40k mit Batterie und  30 ohne gekostet.

Offene Fragen:

Mit oder ohne Batterie ?  
Meinungen im Bekanntenkreis gehen hier krass auseinander zu Kosten / Nutzen.

Ist der Preis vertretbar?
Ich denke ja, hatten bei zwei weiteren  Angebote angefragt. 1 abgesagt wegen krank. 1 „Haben sie überhaupt  die 30k, nicht das Sie erst zur Bank müssen“. Sorry auf süß hab ich keinen Bock bei allem Verständnis für die Marktlage. Zeiten können sich auch ändern.

UST Thematik?
Hier habe ich keinen Plan macht es Sinn die Steuer zu ziehen? Dachte unter 10kwp gibt es ein Wahlrecht. Weiß aber nicht was hier mehr Sinn machen würde.

Vielen Dank für Feedback!


< antworten >