Thema:
Re:ich mag das Entlastungspaket nicht flat
Autor: _bla_
Datum:06.09.22 07:51
Antwort auf:ich mag das Entlastungspaket nicht von Pfroebbel

>Ich finde beim Strom hätte man Maßnahmen ankündigen müssen dieses Merit Order System einzubremsen oder abzuändern so das die Energiepreise sich an den Erzeugungskosten orientieren. Das System mochte sonst gut sein um erneuerbare zu pushen aber jetzt versagt es völlig und muss überarbeitet werden.

Sie ändern ja was daran. Sie machen zwar weiter Merit-Order, aber wollen eben "Zufallsgewinne" (darf nicht Übergewinnsteuer heißen wegen FDP) abschöpfen.
Ich habe viel darüber nachgedacht, was man daran sinnvoll machen könnte und mir ist auch keine bessere Alternative eingefallen. Andere Systeme führen potentiell dazu, das billig produzierter Strom zurückgehalten wird um die Preise hochzutreiben.

>Was mich aber am meisten ärgert, ist das Arbeitgeber steuerfrei 3.000,- Euro auszahlen dürfen.
>Das werden sicher einige bekommen, aber vorrangig (und vor allem) in voller Höhe sicher fast ausschließlich Besserverdiener, die es eh nicht wirklich nötig haben.


Es geht wohl darum, das die Leute, die derzeit ein gute Verhandlungsposition haben, eher versuchen eine einmalige Zahlung rauszuhandeln, als eine Lohnerhöhung und damit dauerhaft die Inflation hochtreiben, auch wenn die Energiepreise wieder im Rahmen sind und Lieferketten sich wieder normalisiert haben. Stichwort: Lohn-Preis-Spirale


< antworten >