Thema:
Re:Glaub mir, es macht Sinn flat
Autor: rash65
Datum:27.08.22 22:09
Antwort auf:Re:Glaub mir, es macht Sinn von thestraightedge

>>Sorry, ich dachte inzwischen lernt man in der Schule auch mal was fürs Leben.
>
>Puh, also diese altklugen, zynischen Seitenhiebe sind komplett belanglos.


Okay, um das nochmal auf den Punkt zu bringen:
Für Tablets in der Schule gibt es imho zwei Motivationsgründe:
1.) Die Unterrichtsmethodik verbessern
2.) Die Digitalisierung mitmachen und Kinder mit der Technik vertraut machen

Über Punkt 1 kann man sicherlich streiten. Aber immerhin haben das mehrere Duzend Jahrgänge auch so hinbekommen. Ob es die Kosten (egal ob für den Einzelnen oder für die Gemeinschaft) rechtfertigt sei mal dahingestellt. Und ob das für unsere geliebte Umwelt jetzt so toll ist, wenn alle Schüler Tablets anstelle von Schulheften haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Aber hey, das können wir sicher über Carbon Offsets wieder kompensieren ;-)


Bei Punkt 2 dagegen bin ich mir ziemlich sicher, dass Kinder von Tablets nicht wirklich viel über Computer und Digitalisierung lernen. Das sind (ausser im kreativen Bereich) immer noch hauptsächlich Geräte um Inhalte zu konsumieren.


Wieso mich das ganze so triggert, weil da sicher wieder irgendwelche Unwissenden mit Motivation (2) im Hinterkopf iPads angeschafft haben und sich dann am Ende wundern wieso die Abiturienten keinen Plan von Computern haben (wurde hier nicht gerade wieder ein Artikel von einer Studentin gepostet die auf den Interpol Scam reingefallen ist?). Wäre es nicht langsam mal an der Zeit den Kindern die Basics im Umgang mit den Computern beizubringen, die sie später auch wirklich nutzen?

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >