Thema:
Re:Hat jemand das Strom Merit-Order Verfahren verstanden? flat
Autor: Transistor
Datum:27.08.22 13:32
Antwort auf:Re:Hat jemand das Strom Merit-Order Verfahren verstanden? von Telemesse

>Hier zum Beispiel:
>„ Weiterhin betont die EPEX die Anreize zu Investitionen in saubere Energiequellen. Im oben genannten Beispiel beträgt die Marge für Solar- und Windkraft je Megawattstunde hunderte Euro, während Atomkraft, Kohle- und Gaskraft weniger respektive minimale Erträge einbringen. Merit Order verringere damit „langfristig die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen“.“


Das macht für mich halt auch alles keinen Sinn. Natürlich brauchen auch die Anbieter der Erneuerbaren Geld für neue Investitionen aber dann sollen sie doch bitteschön ihren Angebotspreis entsprechend kalkulieren statt sich vom zufällig auch noch benötigten Gasverstromer abhängig zu machen und ihre Marge überhaupt nicht vorhersehen zu können.

Jetzt bestimmt der Gas- oder Kohleverstromer der 1 MWh obendrauf legt den Preis für den kompletten Markt.

Transistor


< antworten >