Thema:
Re:Gaspreise mal wieder flat
Autor: PartyPaul
Datum:26.08.22 16:41
Antwort auf:Re:Gaspreise mal wieder von suicuique

>>>>>Dann liegen dir offenbar umfangreiche Zahlenreihen hierzu vor.
>>>>
>>>>Haben hier doch auch schon einige von ihren Erhöhungen berichtet. Bei mir sieht es so aus:
>>>
>>>Ich bestreite nicht dass es viele solcher Beispiele gibt. Das war aber auch nicht das wonach ich gefragt hatte.
>>>
>>>@PartyPaul
>>>Im übrigen, zur Zahlenfindung des Statistischden Bundesamtes in diesem Bereich habe ich folgendes Dokument gefunden (ist vom letzten Jahr, geht aber auf Methodik der Zahlenfindung ein):
>>>[https://www.destatis.de/DE/Methoden/Qualitaet/Qualitaetsberichte/Preise/durchschnittspreise-strom-erdgas.pdf?__blob=publicationFile]
>>
>>Und jetzt?
>
>Nichts "jetzt".
>Ich habe ein Dokument gefunden das die Methodik beschreibt und dieses verlinkt.
>
>Im übrigen geht mir deine passiv aggressive Schreibe etwas gegen den Strich und driftet mir zu sehr in Gerante gegen "die da oben" ab. Dein verqueres Verständnis von Altverträgen als "Ratenzahlungen von bereits gekauftem Gas" (WTF!) ist auch nicht wirklich hilfreich und auf eine moving goalposts Diskussion wie Du sie damit offen betreibst habe ich noch viel weniger Lust.
>
>Du hast Recht!!1
>Dein Bauchgefühl und die paar Anekdoten aus deinem Umfeld spiegeln die Entwicklung der Gesellschaft viel besser wieder als die willkürlichen Zahlenkolonnen des statistischen Bundesamtes.


Mimimi. Wo sind denn die Zahlen, ich seh sie immer noch nicht? Ich will nicht die Methodik oder die Endergebnisse, sondern einfach nur mal die tatsächliche Rechnung sehen.

Oder anders gesagt, zeig mir gern auch nur ein aktuelles Angebot von egal ob Strom, gas oder sonstigem brennstoff wo der preis kleiner/gleich die der angegebenen Inflationrate gegenüber dem Vorjahr ist. Und sollte das nicht das Ziel des Indexes sein, dies auszudrücken, dann sag ich eben nützt einem dieser Index nicht wirklich viel um damit bestmöglichst in Krisenzeiten zu arbeiten oder den medial zu verbreiten, da in den entsprechenden Beiträge die kommentare genauso sinnlos ausufern. Nützt halt find ich nix wenn der Index aufgrund der Erfassungsgrundlage halt extrem nachläuft und Leute teils wichtige Entscheidungen daraufhin treffen ohne das zu verstehen, egal auf welcher Seite.

Aber das hab ich auch mehrfach gesagt ist halt meine begründete Einstellung dazu und das hat eben nichts mit Bauchgefühl zu tun, sondern mit faktisch abrufbaren Preisen. Da gehts mir auch nicht um Recht haben, ob der Index in sich richtig gerechnet ist, das hab ich wie gesagt nie in Zweifel gestellt. Nur das der Wert an sich einfach unsinnig fürs Gesamtbild ist, auch wenn natürlich es im Ausgangspost mit "Märchen" etwas flapsig dargestellt war.

Muss man nicht so finden, für mich funktioniert er aber wie gesagt nicht und ich fänd eine Überarbeitung, schnellere Adaption oder feinere Granulierung mit Split für spezifische Bevölkerungsschichten sinniger.

Ansonsten würde ich mal deine Einstellung überdenken, jeden der deiner Ansicht nicht folgen will gleich in die Querdenker-Ecke zu stellen. Sind wir wirklich schon soweit gekommen, das man darein gepfercht wird, sobald man den Sinn von etwas in Frage stellt nur weil es von einer Regierungsstelle kommt?


< antworten >