Thema:
Heute war der PV-Berater bei uns. flat
Autor: futuregamer
Datum:25.08.22 15:32
Antwort auf:Bin auch schwer am Überlegen … von futuregamer

Die gleiche Firma, welche bei uns auch die Klimageräte letztes Jahr installiert hat.
Sehr kompetent, sauber, sorgfältig, top modern, aber eben auch sehr kostenintensiv.

2 Stunden Beratungsgespräch mit Abfrage aller wichtigen Daten wie Stromnutzung (wann wird gekocht?) etc.
Wird wohl auf ca. 7-8 Paneele auf der Südseite und 7 Paneele auf der Nordseite hinauslaufen, Glas/Glas, Black, 430 Watt(?) pro Paneel.
Er meinte das kostet All In zwischen 20.000 - 30.000 EUR OHNE Speicher.
Also inkl. neuem Zählerschrank im Keller (für Wärmepumpe vorbereitet) und allem Schnick und Schnack.

Empfand ich ehrlich gesagt als ganz schön teuer, zumal die WP auch nochmal mit knapp 25.000 EUR zu Buch schlägt (laut Aussage seines Kollegen am Telefon, der in 3 Wochen zum Termin kommt).
Naja, erst einmal das Angebot abwarten.

Zumal die 35% Förderung vom Staat ja nur auf die WP gilt, nicht auf PV.
Da kann ich mir den ganzen Driss ja direkt sparen ...


< antworten >