Thema:
Re:Ehegattensplitting flat
Autor: Transistor
Datum:24.08.22 10:14
Antwort auf:Re:Ehegattensplitting von Evilution-X

>Jetzt, mit sehr bald Nachwuchs, muss ich aber mal schauen, ob 3/5 während Eltern- und Teilzeit meiner Frau nicht klüger ist.

Da bist du wahrscheinlich zu spät dran mit dem Wechsel, aber eigentlich ist da 3/5 deutlich VOR der Elternzeit sinnvoll da sich das Elterngeld nach dem Netto berechnet. Dh. Wenn du 2 Monate Elternzeit machst und deine Frau 12 Monate wäre es sicherlich sinnvoll ihr die deutlich günstigere Steuerklasse zu geben damit das Elterngeld etwas aufgestockt wird. Dürfte aber schon zu spät sein. Ich meine mich zu erinnern (ist 7 Jahre her), dass man das deutlich vor der Geburt machen musste, da die Monate als Grundlage genommen wurden. Kann sich aber mittlerweile auch geändert haben...


< antworten >