Thema:
Re:Ehegattensplitting flat
Autor: Evilution-X
Datum:24.08.22 09:11
Antwort auf:Re:Ehegattensplitting von Akira

>Obwohl meine Frau und ich im Verhältnis 60/40 verdienen, haben wir uns für Steuerklasse 4/4 entschieden. Eben _damit_ es eine Rückzahlung gibt (wenn auch keine 15K, alter Schwede...). Mit dem geringeren Netto kommen wir problemlos aus und freuen uns dann über die "Bonuszahlung". Das erachten wir als psychologisch vorteilhafter - bei 3/5 hätten wir zwar monatlich mehr, müssten aber jährlich nachzahlen.

Ist bei uns ziemlich genau so - mit einer Rückzahlung fühle ich mich einfach wohler, als mit einer Nachzahlung am Horizont. Ich habe auch meinen Abschlag für Gas schon vorab erhöht.^^
Jetzt, mit sehr bald Nachwuchs, muss ich aber mal schauen, ob 3/5 während Eltern- und Teilzeit meiner Frau nicht klüger ist.


< antworten >