Thema:
Re:Bin auch schwer am Überlegen … flat
Autor: futuregamer
Datum:23.08.22 13:49
Antwort auf:Re:Bin auch schwer am Überlegen … von sidekick-x-

>
>25 Paneele a ca 380W, also ne 9,5kwp Anlage. Ähnlich wie meine. Da lagen wir vor 2 Jahren bei ca 15,5k€.
>


Okay, genau damit habe ich gerechnet, mal den morgigen Termin abwarten :-D

>Du denkst an eine WP für die Heizung? Hast du bereits Flächenheizungen und müsstest nur den Bestandsölbrenner gegen eine WP tauschen? Oder hast du Heizkörper und würdest eine Hochtemperatur WP benötigen.
>30k wird auf jeden Fall ein knappes Rennen, übrig bleib da eher nix.
>


Ja, die Wärmepumpe soll direkt mit eingebaut werden.

Mein Haus ist ein Reihenmittelhaus BJ 1964, verklinkert mit ca. 6-8(?) cm Steinwolle darunter.
Dachgeschoss voll ausgebaut und gedämmt (16 cm Rockwool), Dach selber 2012 neu).
3-fach verglaste Fenster (auch Keller), EG + 1. OG Fußbodenheizung (letztes Jahr nachträglich geschlitzt), 2 Heizkörper im Dachgeschoss und 2 Heizkörper im Keller, die jedoch immer auf 18 Grad stehen bzw. aus sind. Nur das Kellerkino wird ein wenig beheizt.
Ich habe letztes Jahr eine Bosch/Junkers Gastherme installiert mit extra Rohr durch den Kamin, 210 Liter Wassertank und 2 Pumpenkreisläufen (Heizkörper + FuBo).
Alle Leitungen vom Keller bis ins Dach neu und gedämmt, Zirkuleitung vorhanden.

Gasverbrauch von April 2021 - April 2022 lag bei knapp 12.000 kwh, Räume hatten immer um die 23-24 Grad, Fußboden war nie kalt, aber auch nicht merklich warm/heiss.
Inkl. Warmwasserverbrauch wohlgemerkt.
4 Personen (2 Erwachsene + 7 Jährige + 5 Jährige).

>Edit: grad noch meinen Kumpel Steffen gefragt, auch M!, er hat für seine WP 28k hingelegt. Weishaupt biblock wwp LB 12a…
>


Möchte gerne eine Luft/Luft WP, Grundwasser liegt bei 150 Meter und Bohren ist zu teuer. (Viel Fels/Stein in der Gegend)


< antworten >