Thema:
Re:Die Liga ist putt flat
Autor: Xtant
Datum:22.08.22 19:15
Antwort auf:Re:Die Liga ist putt von Pezking

Erstens zum Vergleich mit Ami-Ligen (oder auch der DFL):
Gerade für Deutschland sollte doch die Durchlässigkeit der Ligen oberste Priorität haben. Dazu kommt eben der immens wichtige internationale Sektor. Eine wie auch immer geartet künstliche Ausgeglichenheit lässt sich gar nicht erzielen. Und schon gar nicht, wie der Spitzenfußball weltweit organisiert ist.

Zum Geld: Sicher, Bochum würde mit einer noch so sensationellen Saison bestenfalls Conference League spielen. Auch bzw. zuallererst wegen des Geldes.

Trotzdem sind das alles nur Tendenzen. Wenn sich jede Million mehr quasi 1:1 auf dem Spielfeld niederschlägt, wie hier ja teilweise getan wird, brauchst du erst gar nicht mehr Fußball spielen.
Aber du musst das Geld auch ordentlich umsetzen können; und da machen die Bayern wohl auch einen guten Job. Dortmund hätte schon rein statistisch einmal Meister werden müssen, denn soooo weit liegen sie beim Geld und der ganzen Infrastruktur auch nicht zurück. Haben sie aber nicht, eigenes Versagen.

Und auch deine Frankfurter sind ein gutes Beispiel: Inzwischen kratzen sie doch afaik überall am oberen Drittel (aufs Geld bezogen). TV-Gelder, jetzt die Champions League. Dazu die Infrastruktur der Stadt. Im kleinen Maßstab bedeutet das doch eigentlich: Internationales Geschäft sollte doch mehr oder weniger ein Selbstläufer sein. ;)


< antworten >