Thema:
Re:Ich hänge mich da mal dran... flat
Autor: BigUnit
Datum:20.08.22 18:24
Antwort auf:Re:Ich hänge mich da mal dran... von Rocco


>Von Sonnen, Senec und co habe ich noch NIE was Positives gelesen. Denke, da winken einfach Provisionen für den Solateur für jeden Kunden der da herangeschafft wird.

Mein Bruder ist der absolute Sonnen -Fan, aber auch der einzige, den ich kenne. alle anderen sind nur genervt und raten ab, v.a. aufgrund eines miserablen Kundenservice (was mein Bruder ebenfalls vorsichtig bestätigt).


>>Wenn man im PV-Forum nur ein bisserl liest, braucht man ein Angebot mit Batterie gar nicht vorlegen, das wird sofort zerrissen. ;)

>Das ändert sich meinem Gefühl nach gerade langsam im Zuge der Strompreissteigerungen. Muss man durchrechnen wie schnell sich die Batterie aktuell gegenüber dem alternativen Netzbezug abzgl der Kohle für die Einspeisung rentiert. Bei uns stand die Wirtschaftlichkeit damals im Hintergrund, im PV-Forum ist die Frage aber ganz im Gegensatz dazu das absolute Maß der Dinge.

Auch hier das Bsp meines Bruders, der legt mehr Wert auf Autarkie als auf alles andere und interessiert sich nicht für Wirtschaftlichkeit. Aktuell plant er mit 6kwp seiner 5er Batterie auf 10 aufzurüsten. Das halte ich für daneben, aber er hat sich das durchgerechnet und meint, es würde sich finanziell ab 50ct Stromkosten für ihn lohnen. Das wäre für mich zu viel, ich komme vermutlich auf etwa 10kwp und würde da eher ne 5er Batterie anpeilen. Mal sehen, was Ibeko Solar anbieten werden (mit und ohne Sonnen.de)


< antworten >