Thema:
Re:Ich hänge mich da mal dran... flat
Autor: Rocco
Datum:20.08.22 15:49
Antwort auf:Ich hänge mich da mal dran... von BigUnit

>Allerdings neigen die wohl sehr zur Sonnen-Cloud bei ihren Empfehlungen

Von Sonnen, Senec und co habe ich noch NIE was Positives gelesen. Denke, da winken einfach Provisionen für den Solateur für jeden Kunden der da herangeschafft wird. Ich stecke im Thema aber nicht drin, aber z.B. das Senec-Fiasko vor einiger Zeit war ja auch im PV-Forum ein großes Thema, ähnlich wie das Sonnen ihren beliebtesten Tarif (SonnenFlat) vor nicht allzulanger Zeit abgeschafft haben.

>Wenn man im PV-Forum nur ein bisserl liest, braucht man ein Angebot mit Batterie gar nicht vorlegen, das wird sofort zerrissen. ;)

Das ändert sich meinem Gefühl nach gerade langsam im Zuge der Strompreissteigerungen. Muss man durchrechnen wie schnell sich die Batterie aktuell gegenüber dem alternativen Netzbezug abzgl der Kohle für die Einspeisung rentiert. Bei uns stand die Wirtschaftlichkeit damals im Hintergrund, im PV-Forum ist die Frage aber ganz im Gegensatz dazu das absolute Maß der Dinge.

Greets
Rocco


< antworten >