Thema:
Re:Bin auch schwer am Überlegen … flat
Autor: Gadon
Datum:19.08.22 10:58
Antwort auf:Bin auch schwer am Überlegen … von futuregamer

>Letztes Jahr im Frühjahr neue Gas-Zentralheizung installiert mit 230 Liter Tank und Zirkuleitung. Das ganze Haus wurde kernsaniert.
>
>Jetzt stehe ich da …
>
>Bin kurz davor in den sauren Apfel zu beißen und mir eine Solaranlage samt Wärmepumpe zu „gönnen“.
>
>Habe zwar noch Verträge bis 02/2023 bei 6ct/kWh Gas und 27 ct/kWh Strom, jedoch kann das schnell bergab gehen wie man hier liest.
>
>Will erst einmal mit Photovoltaik anfangen, das geht ja erstmal ohne Wärmepumpe …
>
>Ganz einfach und für absolute Noobs gefragt:
>
>Welche Marke? Wieviele Panele? Auf was achten?
>
>Reihenhaus mit Platz für 18 Panele (so sagt es der Rechner).
>
>Fast perfekte Ausrichtung (7/8 möglichen Punkten)
>
>Danke euch!
>
>gesendet mit m!client für iOS


Mein Tipp:
Dach absolut vollmachen. Die Module sind der kleinste Preistreiber. Aufbau und Anmeldung beim Netzversorger sind dicke Posten (alleine der Elektriker und die Anmeldung haben mich 500 Euro gekostet).
Ausserdem steigt der Stromverbrauch ja auch perspektivisch


< antworten >