Thema:
Erstes Jahr ist rum - Fazit flat
Autor: Transistor
Datum:17.08.22 12:12
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Das erste Jahr ist rum (3.8.2021 ging die Anlage seinerzeit ans Netz) und Zeit für ein kleines Zwischenfazit in Zahlen:

PV-Ertrag 12,295 MWh <- mit 70% cap :-(
Deckung durch PV 1,429 MWh (11,62%) <- Eigennutzung vom Ertrag
Batt.-Ladung 1,889 MWh (15,36%)
Einspeisung 8,977 MWh (73,02%)

Gesamtverbrauch 5,167 MWh <- inkl. Wärmepumpe für Warmwasser & Heizung
Eigendeckung 3,086 MWh (59,74%)
Netzbezug 2,08 MWh (40,26%)

Im Grunde sind wir so weit ganz zufrieden. Das 70% cap nervt. Da jammert man wegen des fehlenden Stroms und dann schmeißen wir im Sommer massenhaft weg für nichts. Wo /wann wird denn mal eine Anlage für Power2Gas gebaut um das sinnvoll zu nutzen?

Ich denke 2/3 Eigendeckung wären noch drin mit dem aktuellen Setup. Da lief im vergangenen Jahr einiges nicht optimal in Sachen Duschen & Heizen.
Ein Elektroauto würde sicherlich auch noch einmal einiges ändern.

Transistor


< antworten >