Thema:
Re:Ich hab mal ein paar Fragen gesammelt flat
Autor: harukathor
Datum:11.08.22 11:56
Antwort auf:Ich hab mal ein paar Fragen gesammelt von Telemesse

>Wie hoch ist der prognostizierte Energiebedarf für den kommenden Winter und wodurch wird er gedeckt?

Weiß niemand, da vermutlich kein Stromnetz der Welt den plötzlichen Energiebedarf von xxx Millionen Heizlüftern gleichzeitig decken kann (ein Winter mit ständigem Heizungsausfall und die horrende anschließende Stromrechnung haben mich gelehrt, wieviel die Dinger verbrauchen).

>Was passiert wenn die Gaslieferung völlig ausbleiben? >Was ist mit dem Gas aus Katar? Bzw. woher kommt jetzt das benötigte Gas überhaupt?

Die russische ist momentan ohnehin schon auf einem so niedrigen Stand, das alle anderen mehr einspeisen. Wir bekommen unser Gas momentan größtenteils aus Norwegen und Niederlande/Belgien. Katar ist ein langfristigeres Projekt, zumal dafür ja erst einmal die LNG-Terminals gebaut sein müssen.

>Von welchem Verbrauch genau sollen 20% eingespart werden?
>Ist das nicht vielmehr in erster Linie davon abhängig ob es ein milder oder ein strenger Winter wird? Bei längeren Frostperioden wirds eng werden mit dem sparen.


Man muss halt mit dem strengsten Winter kalkulieren, um nicht böse überrascht zu werden.

>Warum steigen bereits im Sommer die Strompreise massiv wo Solar und Windkraft doch ordentlich liefern?

Die Windkraft liefert derzeit kaum, da zu wenig Wind weht. Der Beschaffungspreis für Elektrizität ist u.a. so hoch, weil die weltweite Rohstoff-Nachfrage nach dem Ende der Corona-Maßnahmen extrem angezogen hat (was beispielsweise den Gaspreis zusätzlich treibt) und die Hälfte der französischen Atomkraftwerke aktuell vom Netz ist (teils wegen der aktuellen Hitze, weshalb Deutschland derzeit Frankreich mit Strom beliefert). Die CO2-Umlage trägt auch noch ein wenig zu den Kosten bei, auch wenn inzwischen die EEG-Umlage dafür komplett weggefallen ist.

>Warum hat man Angst das die Menschen Heizlüfter einschalten aber gleichzeitig werden Wärmepumpen und E-Autos als große Stromverbraucher propagiert und gefördert?

Bei Wärmepumpen weiß ich es nicht, aber E-Autos arbeiten anders als Heizlüfter. Niemand könnte sich das "Benzin" für ein E-Auto leisten, wenn es soviel Strom ziehen würde wie ein handelsüblicher Heizlüfter.

>Warum sind AKWs überflüssig wenn selbst Strom für ein paar Heizlüfter problematisch werden kann?
>Wie lang läuft denn dieser ominöse Stresstest noch?


Kein AKW bringt uns derzeit wirklich auch nur ansatzweise über diesen Winter! Selbst wenn im März (!) bestellt worden wäre, wären neue Brennstäbe nicht vor März 2023 verfügbar – und das laut Lobbyverband. Die jetzigen Brennstäbe sind auf einen Betrieb bis Ende 2022 ausgelegt, so dass man deren Stromerzeugung maximal strecken könnte. Und wer auch immer denkt, dass er im Winter durchgängig mit dem Heizlüfter heizen will: Danach kann man die Wohnung erst recht nicht mehr bezahlen, da die nicht auf Effizienz gebaut sind.

>Warum ist es ein absolutes Tabu selbst Rohstoffe zu explorieren aber offenbar ein Selbstverständniss diese vom anderen Ende der Welt zu importieren?

Falls du Fracking meinen solltest (da Deutschland in den jetzt relevanten Bereichen abseits von Kohle schlicht und einfach rohstoffarm ist): Selbst wenn man da alle Bedenken beiseite räumen würde, würde es Ewigkeiten dauern, bis da irgend etwas erschlossen werden kann. Bis dahin sollte die Gaskrise eigentlich Geschichte sein. Und neue Kohleförderung ist auch nicht mal eben gemacht...


< antworten >