Thema:
Re:Was geht so in Frankfurt? flat
Autor: peppi
Datum:31.07.22 09:49
Antwort auf:Was geht so in Frankfurt? von token

>Haben mit dem Goetheturm gestartet und die Aussicht genossen und waren dann in der City bummeln und shoppen. Da meine kleine was Kultur angeht den Charakter eines Geschichtslehrers mit Koffer hat, werden morgen vornehmlich Museen unsicher gemacht.
>
>Was wären denn da so die Highlights, Themengebiete egal, Hauptsache gut aufgezogen und irgendwie interessant. Gerne Kunst, gerne was wo man etwas über ein Thema lernen kann.


Im Kunstverein gibt es aktuell eine ziemlich gute und sehr aufwühlende Ausstellung zu den Morden an Oury Jalloh und in Hanau. Zusammen mit Forensic Architecture. Heißt 3 Doors. Sehr empfehlenswert, aber auch harter Tobak. Die Arbeit der Staatsanwaltschaft und Polizeit wird sehr beeindruckend rekonstruiert.

Das neue jüdische Museum ist schön geworden! Neben der Dauerausstellung zum jüdischen Leben in FFM damals und heute (in Relation zur Bevölkerungszahl die größte Gemeinde in DE in den 1920ern) gibt's aktuell eine Ausstellung zum Thema Rache. Mit Comic- und Filmbezügen.

Neu ist das Momem an der Hauptwache. Museum für elektronische Musik. Frankfurts Rolle bei der Verbreitung wird beleuchtet. War aber noch nicht drin. Techno und so.

Ansonsten kannst du mit Schirn/Städel nie was falsch machen. Das Liebighaus hat einen sehr schönen Garten mit tollem Café. Im Zweifel einfach das Museumsufer entlang spazieren und schauen was taugt. Ist fast alles sehr nah beieinander. Museum für moderne Kunst, Museum für angewandte Kunst, Filmmuseum uvm.

>Nehme auch gerne weitere Tipps für Ausflüge, haben da keine spezielle Richtung und nehmen alles mit was cool und empfehlenswert/sehenswert ist.

Es gibt mittlerweile viele koreanische Restaurants. Japanisch essen gehen kannst du auch ganz gut. Wenn du Bock auf Geld ausgeben hast. Es gibt ein paar gute Programmkinos (Harmonie, Cinéma, Mal seh'n). Im Nordend gibt's bei Aroma sehr gute Falaffel. Wenn ihr vegan/veggie essen gehen wollt könnt ihr im  Kuli Alma im Dornbusch israelisch essen. Oder im Nordend zu Dominion gehen. Wenn's richtig teuer sein soll gibt's im Seven Swans sogar vegane Sterneküche die nur Bio und regional serviert. Das Bahnhofsviertel ist auf der Münchener Straße ganz interessant, da gibt's afghanische und türkische Bäckereien, indische Imbisse, iranische Küche uvm.

Wenn ihr mit den Rädern unterwegs seid ist der Grüngürtelradweg schön, führt einmal um die Stadt. An der Nidda entlang fahren ist auch schön. Wenn ihr Bock auf ölige Teenager rund um das größte Freibadbecken Europas habt könnt ihr ins Brentanobad gehen.

Das auf die Schnelle. Frag ruhig, wenn's konkreter sein soll.

Edit: gerade gibt's auch Freiluftkino. Einmal im Hof eines alten Polizeipräsidiums und einmal auf irgendeinem Dach. War ich aber auch noch nicht.


< antworten >