Thema:
AKW Unterweser: Kontaminiertes Wasser tritt aus Leck aus flat
Autor: K!M
Datum:28.07.22 13:40
Antwort auf:TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" von Telemesse

Ich bin weiter dafür abzuschalten und rückbauen...

Demnach habe es ein Leck in einem Verdampfersystem gegeben. Experten seien bei einer Anlagenbegehung in Kleinensiel auf das Leck aufmerksam geworden. Man habe das betreffende Rohr sofort abgesperrt, so das Ministerium in einer Mitteilung. Man habe den Vorfall der zuständigen atomrechtlichen Aufsichts- und Genehmigungsbehörde gemeldet. Das Ereignis sei gemäß der internationalen Bewertungsskala in die Stufe 0 - keine oder nur sehr geringe sicherheitstechnische Bedeutung - eingestuft. Das AKW Unterweser ist nicht mehr in Betrieb und wird derzeit zurückgebaut.

[https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/AKW-Unterweser-Kontaminiertes-Wasser-tritt-aus-Leck-aus,unterweser164.html]


< antworten >