Thema:
TÜV-Chef sieht stillgelegte AKW "in exzellentem Zustand" flat
Autor: Telemesse
Datum:27.07.22 13:55
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern #21 von Matze

„ Der TÜV hält eine Wiederinbetriebnahme der stillgelegten Atomkraftwerke Brokdorf, Grohnde und Gundremmingen C sicherheitstechnisch für machbar und unbedenklich. "Diese Anlagen zählen zu den sichersten und technisch besten Kraftwerken, die es weltweit gibt. Sie waren und sind in einem exzellenten Zustand", sagte Joachim Bühler, geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des TÜV-Verbands. Die Wiederinbetriebnahme der 2021 abgeschalteten Meiler wäre "keine Frage von Jahren, sondern eher von wenigen Monaten oder Wochen".“

[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-07/atomkraftwerke-laufzeitverlaengerung-tuev]

Tja, mal schauen was die Regierungsparteien dazu sagen.. Es ist ja aber schon äußerst interessant wie hierzulande völlig intakte und sündhaftteure Kraftwerksanlagen einfach mal so still gelegt werden. Umso erstaunlicher das da offenbar noch nix rückgebaut wurde.
Imo sollte man aktuell absolut jede Möglichkeit zur Energieerzeugung nutzen und mal die Punkte Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit ganz oben auf der Prioritätenliste festtackern.


< antworten >