Thema:
Re:imho einen Tacken zu hoch ausgepegelt flat
Autor: Abe
Datum:25.07.22 11:57
Antwort auf:Re:imho einen Tacken zu hoch ausgepegelt von Pat Bateman

>>Auf meinen BenQ billigst Quäkern zerrt es komplett. Gerade das Cembalo klingt geradezu grotesk
>>
>>Am iPhone 12 Pro klingt es größtenteils sauber aber gerade an den lauten Stellen clippt es auch dort und wenn man das iPhone lauter aufdreht zerrt es auch.
>>
>>Ich hab mal zum Vergleich dann mal andere Solo Piano Aufnahmen, gecheckt. Auch die zerren bei den Quäkern und am iPhone bei hoher Lautstärke. Es liegt also nicht an Deiner Aufnahme.
>
>hab auch mal bisschen geschaut, teilweise zerren auch professionelle Klavieraufnahmen ganz schön. Was ist da los? Wieso kann man das nicht vernünftig abbilden.


Ich war auch verwundert. Ich glaube dass man bei Solo Instrumenten das immer stärker hört und es auch mehr auffällt, weil man ein einzelnes Instrument immer höher auspegelt als eine Band oder gar Orchester.
Ich hab auch mal ein Klavierkonzert getestet, da ist das Klavier deutlich leiser gewesen und da zerren dann andere Instrumente bei hoher Lautstärke, bzw. bekommt man das gar nicht mehr mit, weil die Lautsprecher sowieso "zu" sind.

Ist auch ein Grund warum die audiophilen Obernerds ihr Gear oft und gerne mit Aufnahmen von Einzelinstrumenten testen wollen. Die hören sich dann stundenlang irgendwelche Zithermusik an. :D


>>Ich würde sie trotzdem etwas niedriger auspegeln.
>
>Ist vermerkt.


< antworten >