Thema:
Re:Klar sparen die Monats-Tickets-Inhaber, aber: flat
Autor: René Meyer
Datum:15.07.22 22:42
Antwort auf:Klar sparen die Monats-Tickets-Inhaber, aber: von thestraightedge

>Ich glaube aber nicht, dass es damit große Verlagerungseffekte gibt. Das nimmt kein Autofahrer mal eben zusätzlich mit. Wer im ländlichen Raum auf ein Auto angewiesen ist, macht eben damit weiterhin alles mit dem Auto. Das nimmt niemand mal eben zusätzlich ins Budget, und macht dann die Shopping-Tour nach Köln oder nach Dortmund mit der Bahn aus dem Bergischen oder Sauerland.

Ich muß ja als Student ein Semesterticket bezahlen, das ich nicht will (150 Euro im Halbjahr); und ich nutze Straßenbahn und Bus trotzdem so gut wie nicht. Wir wohnen am Stadtrand von Leipzig, ich muß zur Bahn 700 Meter laufen, und viele Orte erreicht man nur mit Umsteigen. Das mache ich 3-4x im Jahr (wenn ich das Auto nicht habe und nicht Rad fahren kann, weil zu weit oder Regen), kaum öfter als früher.


< antworten >