Thema:
Klar sparen die Monats-Tickets-Inhaber, aber: flat
Autor: thestraightedge
Datum:15.07.22 20:48
Antwort auf:Häh wie kann man hier den Preis schlechtreden? von LustigesWiesel

Ging es darum? In Zukunft 5 € weniger im Monat für das Regional-Ticket zu zahlen, und hier und da mal eine überregionale Fahrt angehen ist damit locker möglich. Insofern schon ein Fortschritt.

Ich glaube aber nicht, dass es damit große Verlagerungseffekte gibt. Das nimmt kein Autofahrer mal eben zusätzlich mit. Wer im ländlichen Raum auf ein Auto angewiesen ist, macht eben damit weiterhin alles mit dem Auto. Das nimmt niemand mal eben zusätzlich ins Budget, und macht dann die Shopping-Tour nach Köln oder nach Dortmund mit der Bahn aus dem Bergischen oder Sauerland.

So sehr ich mich für die Kostenvorteile bei den eh-schon-Bahnfahrern freu: ich glaube nicht, dass die Verkehrswende bei diesem Monatspreis groß Anschub bekommt.


< antworten >