Thema:
Re:Wie sollte sich hier das Blatt noch mal wenden? flat
Autor: _bla_
Datum:08.07.22 18:47
Antwort auf:Re:Wie sollte sich hier das Blatt noch mal wenden? von Guy

>Bevor Russland der Nachschub an menschlichen Ressourcen ausgeht, geht dem Rest der Welt eher die Munition aus (etwas überspitzt formuliert, but you get the point), so scheißgroß ist das Land!

Russland hat rund 145 Mio. Einwohner, das sind gar nicht mal so viele. Und das flächenmäßig extrem große Land führt halt auch dazu, das sie viel Militär im ganzen Land verteilt haben und längst nicht alles in die Ukraine schicken können. Eine richtige Mobilisierung ist politisch viel zu unpopulär im eigenen Land, weshalb der Krieg in Russland ja offiziell auch eine „Spezialoperation“ und kein Krieg ist. Und die Bevölkerung schrumpft, Putin führt aber Krieg wie zu Zeiten mit starkem Bevölkerungswachstum, wo man auf eine Vielzahl junger  Männer zurückgreifen konnte. Zudem nützen die Soldaten nicht viel, ohne entsprechende Ausbildung und gerade die Russen aus Moskau und co. mit guter Bildung werden alles tun um nicht zum Militär zu müssen. Da werden gerade die jungen Männer aus den armen Provinzen verheizt. In Russland haben 20% der Haushalte kein fließend Wasser. Von den Soldaten waren  viele überrascht, wie „reich“ die Ukraine ist. Wenn Putin da nun lauter arme, ungebildete Menschen rekrutiert und dann mit minimaler Ausbildung an die Front schickt, dann bringt das halt nur sehr begrenzt was. Putin hat durchaus ein Personalproblem. Und die russischen Waffen sind halt auch ganz stark darauf ausgerichtet, das extrem viel Personal vorhanden ist. Der amerikanische Himars Raketenwerfer hat einen eingebauten Kran und die 6 Raketen sind in einem Transportmodul und können somit von wenigen Menschen schnell transportiert und nachgeladen werden, bei den entsprechenden russischen Raketenwerfern hast du die Raketen einzeln in Holzkisten und keinen Kran, da braucht es für den ganzen Transport und Nachladevorgang viel mehr Soldaten.


< antworten >