Thema:
Re:Wie sollte sich hier das Blatt noch mal wenden? flat
Autor: Guy
Datum:08.07.22 12:07
Antwort auf:Wie sollte sich hier das Blatt noch mal wenden? von Telemesse

Ich sehe das genauso, schon seit ein paar Wochen.
Bevor Russland der Nachschub an menschlichen Ressourcen ausgeht, geht dem Rest der Welt eher die Munition aus (etwas überspitzt formuliert, but you get the point), so scheißgroß ist das Land!

Wenn Putin allein dahingehend wirklich keinerlei Verluste scheut, sei es finanziell oder menschlich (und er hat mehrfach und auch gerade erst wieder deutlich gemacht, dass das seine Intention ist und er keinerlei, wie auch immer geartete, Konfrontation mit "dem Westen" scheut), dann wird er nicht nur die Ukraine einnehmen.
Sagt ja selber, dass sie selbst dort "noch nichtmal ernsthaft begonnen" hätten.

Was hindert ihn dann daran, weiterzugehen?
Abseits von einem (unwahrscheinlichen) "Unfall", der Putin (und idealerweise seinen gesamten Dunstkreis) das Leben kostet oder einem (noch unwahrscheinlicheren) Putsch fällt mir kein Szenario ein, wie man eine (kurz- bis mittelfristig) massive Eskalation - die dann die gesamte Welt involvieren kann, noch verhindern könnte.

Selbst wenn er morgen Früh aufwachen und sich denken würde "Ach, war doch ne Scheißidee, wir ziehen uns zurück, alles wieder auf Pre-February, hey Westen: Sanktionen bitte einstellen, wir versprechen, ab sofort doch wieder lieb zu sein" könnte man keine diplomatischen Beziehungen mehr zu ihm aufbauen, nach dem, was er abgezogen hat.
Der muss auf jeden Fall erstmal WEG, bevor man dann wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren kann.

Auch jetzt sind Verhandlungen allein schon deshalb nicht möglich, weil er auf "Wir können verhandeln, solange Ihr alles macht, was wir wollen" pocht (was keine Option ist), er offen den "absoluten Liberalismus" (wtf?!) des Westens anprangert und damit offen ausspricht, dass die gesamten Werte der westlichen Welt ihm ein Dorn im Auge ist, den es auszumerzen gilt.

Was könnten da, außer Eskalation, noch Optionen für den Westen (also uns) sein?
Da sind Dinge wie steigende Energie- und Lebenshaltungskosten für mich aktuell das absolut geringste Problem und ich wäre unendlich dankbar, wenn es nur dabei bleiben würde!


< antworten >