Thema:
Re:Also ich weiß ja nicht. flat
Autor: harukathor
Datum:23.06.22 21:52
Antwort auf:Re:Also ich weiß ja nicht. von phaxy

>Aber wie gesagt, es war schon damals eine Scheissidee solch Boykottpläne lauthals anzukündigen, vorher aber noch auf Gnade Russlands zu hoffen, bis wir einen vollen Speicher haben.

Frag dich einfach mal, ob Russland aktuell anders reagieren würde, wenn kein Boykott im Raum stünde. Und die Antwort darauf lautet ganz ehrlich: Wahrscheinlich nicht. Russland hat aktuell einfach ein Interesse daran, Deutschland zu bestrafen. Dass das Land komplett den Hahn zudreht (eher unwahrscheinlich) oder zumindest den Zufluss reduziert (sehr wahrscheinlich), war deshalb bereits vor allen Ausstiegsdiskussionen eine realistische Option.

Angesichts dessen würde ich sogar sagen, dass die Verkündung der Boykottpläne die Versorgungssicherheit mittel- bis langfristig eventuell sogar erhöht hat – dass es momentan nicht ausreicht, ist eine ganz andere Geschichte. Ohne diese Form der PR hätte Habeck sicherlich wesentlich mehr interne Diskussionen bezüglich LNG-Terminals oder Deals mit Staaten wie Katar zu überstehen gehabt.


< antworten >