Thema:
Re:Gestern Stromberg Flowtrail, heute Feldberg flat
Autor: rash65
Datum:15.06.22 14:29
Antwort auf:Re:Gestern Stromberg Flowtrail, heute Feldberg von thestraightedge

>Wir haben da beide Tage viel drüber sinniert. Klar schaut man beim Aufstieg neidisch auf die Ebiker, aber 13 kg durch die Kurven und Luft zu bewegen ist was anderes als 26 kg.

Jein. Der Unterschied ist natürlich da, aber nicht so krass wie man meinen mag. Dafür hast du einfach viel mehr Downhill Zeit, weil die Fahrt wieder hoch viel schneller geht und du dabei noch durchatmen kannst.
Auf den lokalen Trails ist das bei der Feierabendrunde schon ein Unterschied ob du 2 oder 5 Abfahrten hast.

[edit] hier mal eine kurze Feierabendrunde (45min) zum lokalen Trail:
[https://i.imgur.com/lEK9hd4.jpg]
Mit dem Bio Bike wären das nur 2-3 Runden geworden, nach dem Trail wieder hoch ist mega nervig. Mit eBike ist der Downhill Anteil einfach viel höher. Und Kalorien habe ich definitiv auch jede Menge verbrannt.

>Ich habe aber zugegeben noch kein "gutes" EMTB gefahren, sondern nur das Einsteiger-Cube meiner Frau (Hardtail). Insofern ist der Vergleich nicht fair. Damit würde ich keine 3 Anlieger so fahren wie gestern mit meinem Canyon Biobike aus Carbon.

Ich habe vermutlich eher ein Einsteiger Bike (Focus Jam2 6.8), aber mit dem kannst du schon ganz gut Spaß haben. Mit einem Hardtail brauchst du im Bike Park dagegen gar nicht erst auftauchen.

>Perfekt wäre halt: leicht runter, elektrisch rauf.

Für 8k geht das ungefähr (zB Specialized Levo SL). Allerdings ist der kleine Motor bergauf jetzt auch nicht so eine Hilfe wie der große Bosch. Mit dem flitze ich ganz entspannt mit >20kmh den Berg hoch.

>In welchem Bikepark warst Du?

Bad Wildbad ist hier halbwegs um Eck :-)

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >