Thema:
Re:Leute! flat
Autor: sYntiq
Datum:10.06.22 20:28
Antwort auf:Re:Leute! von sad


>Was ist ne Akutsprechstunde? Notaufnahme? ernsthafte Frage sowas gibts hier nicht und hab ich noch nie gehört.

Nein, keine Notaufnahme.
Vor allem Fachärzte haben gern einen bestimmten Zeitraum in dem du ohne Termin kommen kannst wenn irgendetwas ist. Nicht jede Praxis nennt das aber Akutsprechstunde. Mein Augenarzt hat zb. Morgens von 8-9 Uhr „Notfallsprechstunde“. Kommst du erst nach 9:00 ohne Termin da an, heißt es in den meisten Fällen: „Kommen sie bitte morgen zwischen 8 und 9 Uhr wieder oder machen sie einen Termin wenn es nichts dringendes ist.“ Mein alter Orthopäde (inzwischen in Rente) hatte keine offizielle Notfallsprechstunde. Da war dann einfach nach einer bestimmten Anzahl Patienten Aufnahmestop für den Tag. (Ergenbnis: Die Leute standen schon 6:30 vor der Tür um auf jeden Fall noch dranzukommen wenn der Arzt dann 8:30 aufmacht…)
Mein alter Hautarzt (rund 10 Jahre her) hatte ganz offiziell (also auch danach was auf dem Öffnungszeiten Schild steht) nur 2 Stunden am Tag geöffnet.  Tatsächlich war er aber den ganzen Tag da, nur dann halt nur mit Termin und klingeln an der verschlossenen Tür. (sprich: Es wurde dann auch bevor man die Praxis betreten durfte schon geprüft ob man einen Termin hat)

Gibt auch Ärzte die nur einen Tag oder einen Vormittag in der Woche für Patienten ohne Termin offen haben.

Habe ich selbst aber generell bisher nur bei Fachärzten erlebt, nie bei Hausärzten


< antworten >