Thema:
Re:Pfui: Pflegekräftemangel flat
Autor: Bozbar!
Datum:07.06.22 14:16
Antwort auf:Pfui: Pflegekräftemangel von Gwen

>Jetzt muss ich irgendwie versuchen diese Woche vor 14 Uhr das Büro zu verlassen, damit ich bis 15 Uhr noch ins Seniorenheim komme um die Hörgeräte zu reinigen. Wobei ich die nach mittlerweile fast 6 Wochen eher zum Akustiker bringen sollte für eine gründliche Reinigung.

Erst mal alles Gute für deine Oma, und natürlich auch für dich. Sowas belastet einen natürlich immer... :-(
Wegen der Arbeitszeit würde ich mal bei deinem AG (Du bist doch im Öffentlichen Dienst, oder nicht?) nachfragen, ob Du nicht einen freien Tag im Rahmen des Pflegezeitgesetzes bekommen kannst. Das gilt zwar eigentlich für häusliche Pflege aber man könnte ja argumentieren, dass es sich durch die besondere Situtaion um einen akut aufgetreten Fall handelt. Frag mal nach, das würde dir ja immerhin ein wenig Stress nehmen.
Im Gesetz heißt es "Beschäftigte haben das Recht, bis zu zehn Arbeitstage der Arbeit fernzubleiben, wenn dies erforderlich ist, um für einen pflegebedürftigen nahen Angehörigen in einer akut aufgetretenen Pflegesituation eine bedarfsgerechte Pflege zu organisieren oder eine pflegerische Versorgung in dieser Zeit sicherzustellen."


< antworten >