Thema:
Re:Danke für den Tipp. flat
Autor: musashi
Datum:01.06.22 19:09
Antwort auf:Re:Danke für den Tipp. von sYntiq

>>Imo sollte man übrigens nach den alten Wiesen-Regeln spielen, d.h. nur derjenige bekommt Punkte, der die meisten Meeples auf einer Wiese hat. Bei uns entsteht dadurch jedenfalls immer ein sehr interessantes Wiesen-Meta-Game.
>>(Die neue Regel ist afaik, dass jeder Spieler Punkte für die jeweilige Wiese bekommt.)
>Ich wusste gar nciht dass es neue Regeln gibt. Wir spielen also immer nach den alten. :)


Wusste ich auch nicht, bis ich es mit meinen Brüdern aufgrund von Corona mal auf Boardgamearena gespielt habe. Dort kann man diese Regel deaktivieren, per default ist sie als "internationale Regel" aktiv.
Ebenso wie die Zählung bei den Mini-Städten, die aus zwei Teilen bestehen. In der Ursprungsversion bekommt man dafür 2 Punkte, nach internationalen Regeln gibt es derer 4.

>>Was uns nicht gefällt, sind die Erweiterungen "Burgfräulein & Drache" und "Der Graf von Carcassonne". Erstere hat zwar coole Ideen (Wurmlöcher), aber speziell der Drache ist einfach nur ein nerviges Spielelement. An die andere kann ich mich gar nicht erinnern, außer dass wir sie nur ein Mal gespielt haben. Das war aber fast 20 Jahre her.
>
>Burgfräulein & Drachen fanden wir auch nicht gut. Allerdings spielen wir fast ausschließlich zu zweit und für diese Erweiterung braucht man definitiv mehr Mitspieler. Aber selbst dann gehen die Meinungen wohl stark auseinander. :)
>Graf sehe ich ähnlich wie du. Es bringt halt Abwechslung durch eine Art alternatives Startplättchen, aber irgendwie wurde der Graf auch nur ein paar Mal gespielt als der neu in die Sammlung kam und seitdem nicht wieder.


Ich habe eben einen kurzen Blick in die Regeln geworfen und auch bei dem Graf hatte ich den Eindruck, dass die Erweiterung sich erst mit 4+ Spielen entfaltet. Wenn ich meine Brettspielrunde mal überredet bekomme, Caracassonne zu spielen, werde ich den noch mal ausprobieren.


< antworten >