Thema:
Re:Danke für den Tipp. flat
Autor: sYntiq
Datum:01.06.22 18:03
Antwort auf:Re:Danke für den Tipp. von musashi

>Imo sollte man übrigens nach den alten Wiesen-Regeln spielen, d.h. nur derjenige bekommt Punkte, der die meisten Meeples auf einer Wiese hat. Bei uns entsteht dadurch jedenfalls immer ein sehr interessantes Wiesen-Meta-Game.
>(Die neue Regel ist afaik, dass jeder Spieler Punkte für die jeweilige Wiese bekommt.)

Ich wusste gar nciht dass es neue Regeln gibt. Wir spielen also immer nach den alten. :)

>Zu den anderen Erweiterungen kann ich nichts sagen. Der Fluss haben wir mal auf BGA aktiviert, fanden wir aber eher unnötig.

Spielerisch tatsächlich eher weniger interessant, ja, Ist im Grund nur eine Art Intro ins Spiel. Statt des klassischen Startplättchens werden halt erstmal nach und nach die Flussplättchen ausgelegt bevor dann das "normale" Spiel losgeht und der gesamte ausliegende Fluss sozusagen das Startplättchen ersetzt. Bringt halt etwas optische Abwechslung rein (einen Fluss halt)

>Was uns nicht gefällt, sind die Erweiterungen "Burgfräulein & Drache" und "Der Graf von Carcassonne". Erstere hat zwar coole Ideen (Wurmlöcher), aber speziell der Drache ist einfach nur ein nerviges Spielelement. An die andere kann ich mich gar nicht erinnern, außer dass wir sie nur ein Mal gespielt haben. Das war aber fast 20 Jahre her.

Burgfräulein & Drachen fanden wir auch nicht gut. Allerdings spielen wir fast ausschließlich zu zweit und für diese Erweiterung braucht man definitiv mehr Mitspieler. Aber selbst dann gehen die Meinungen wohl stark auseinander. :)
Graf sehe ich ähnlich wie du. Es bringt halt Abwechslung durch eine Art alternatives Startplättchen, aber irgendwie wurde der Graf auch nur ein paar Mal gespielt als der neu in die Sammlung kam und seitdem nicht wieder.


< antworten >