Thema:
zum "Zwangsticket" für alle á la GEZ flat
Autor: dixip
Datum:25.05.22 17:30
Antwort auf:Finanzierung des 9€-Tickets von thestraightedge

Ich hatte das ja unten schon angerissen, dass ich mir so ein Muss-Ticket wie es ja auch das Semesterticket für Studenten als Pflicht gibt (überall?) eigentlich nur in Ballungsräumen vorstellen kann.

Bei der GEZ ist ja das Angebot von jedem nutzbar, egal ob Radio, TV oder Web, irgendwas nutzt jeder oder hat zumindest die Möglichkeit dazu.

Beim ÖPNV sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt ja durchaus Gemeinden, wo kein Bus, keine Bahn fährt. Oder man wohnt in der Bauernschaft und da fährt auch nix oder 1x am Tag ein quasi Schulbus. Oder so wie ich das für mich schon beschrieben habe, eigentlich sehr gute ÖPNV-Angebote, aber nicht für meinen Arbeitsweg: 10min Auto, 60Min Bus+Bahn reine Fahrtzeit mit 1x umsteigen, Vor-Nachlauf nicht beachtet, der wegen schlechtem Timing gigantisch werden kann.

Da wäre ich auch angepisst, wenn ich da "nur" 20€ im Monat zahlen müsste. Wofür?
Wird mein Auto auch solidarisch auf alle umgelegt?


< antworten >