Thema:
Re:"Feierlichkeiten" als Ausbruchsherd... flat
Autor: _bla_
Datum:23.05.22 13:41
Antwort auf:Re:"Feierlichkeiten" als Ausbruchsherd... von Phil Gates

>Wir impfen immer noch gegen Polio, obwohl der letzte Fall in Deutschland 1990 nachgewiesen wurde. Hier haben wir also schon 32 Jahre weitergeimpft, ohne dass es wirklich notwendig wäre, außer bei Reisen in bestimmte Regionen Afrikas, wo es noch vereinzelte Fälle gibt.

Der letzte Fall von Pocken wurde 1972 nachgewiesen, und seit 1978 sind die Pocken weltweit ausgerottet. Bei Polio gibt es weltweit immer noch Fälle, selbst außerhalb von Entwicklungsländern, bspw. 6 Fälle in Israel in diesem Jahr. Und bei Polio setzen wir seit 1998 in Deutschland nur noch einen Impfstoff mit wesentlich schlechterer Wirksamkeit, aber dafür besserem Risikoprofil ein. Und der Pockenimpfstoff funktioniert auch noch kurz nach erfolgtem Kontakt, selbst bei einem großen Ausbruch stehen die Chancen also gut, die Leute noch rechtzeitig zu schützen, auch ohne die gesamte Bevölkerung vorher impfen zu müssen.


< antworten >