Thema:
Re:Kurze Frage zu seinem Zögern bzgl. Twitter flat
Autor: suicuique
Datum:19.05.22 16:51
Antwort auf:Re:Kurze Frage zu seinem Zögern bzgl. Twitter von Maxiplus

>Aber wahrscheinlich will Musk nur versuchen, vor dem Kauf den Preis zu drücken. Keine Ahnung, ob diese Art der Marktmanipulation illegal oder sonstwie unmoralisch ist. Ist vermutlich, wie beim Gebrauchtwagenkauf Mängel zu mokieren, in der Hoffnung auf Preisnachlass. Aber ich hab von Milliardenaquisitionen keine Ahnung, vielleicht liege ich komplett falsch.

Ich habe davon auch keine Ahnung, aber es stellt sich für mich folgendermaßen dar:
Er will ein öffentlich gehandeltes Unternehmen kaufen. Was es "wert" ist entscheidet zunächst mal der Kurs an der Börse. Üblicherweise zahlt man darauf einen Aufschlag und ... (sehr viel Komplexes aussen vor gelassen) ... erwirbt die Aktienmehrheit.

Für den Aktienkurs spielt die "objektive" Bewertung eines Unternhemen nur eine untergeordnete Rolle. Es ist das wert was die Leute dafür zu zahlen bereit sind und der Kurs ist das was das wiederspiegelt.

Jetzt öffentlich in Frage zu stellen wie groß der Anteil an Bots bei den Twitter-Usern ist ist zumindest schlechter Stil wenn nicht gar direkt strafbar da es IMO den Versuch darstellt den Kurs nach unten zu drücken. Was ja auch funktioniert.
Mit Ankündigung der absicht Twitter zu übernehmen gibg der Kurs von knapp 42 auf 45 hoch und ist nach den geäußerten Zweifeln von Musk auf aktuell ca 34 EUR gefallen.

ES ist für mich völlig unverständlich warum die zuständigen Behörden nicht gegen Musk ermitteln. Es ist AFAIK nicht das erste Mal dass er Absichtserklärungen nutzt und Meinungen herausposaunt um Kurse zu manipulieren.

gruß


< antworten >