Thema:
Re:Fußbodenheizung (Wasser) - Fragen nach Nebenkosten :D flat
Autor: Gadon
Datum:18.05.22 13:55
Antwort auf:Fußbodenheizung (Wasser) - Fragen nach Nebenkosten :D von Gice

>Jippieh, die Nebenkostenabrechnung ist da :)
>
>und prompt darf ich in dem thread posten, weil ich halt bisher wenig Plan habe.
>Ich werde mich noch selber einlesen, frage zusätzlich aber gern.
>
>verzichten will ich auf keinen Fall mehr auf Fußbodenheizung (FBH im weiteren Text), ich finds geil :)
>
>~105 qm, Mietswohnung, BJ 2015, 1. OG, gefließt (Thermostatskala: 1-6, Normalbetrieb scheint bei 4 zu liegen)
>Betriebsart scheint laut Fotovergleich Warmwasser zu sein, auf der Abrechnung ist aber Strom vermerkt?!
>
>Aufgrund von wahrgenommenen Effekten ist in 2 Bereichen die FBH ganzjährlich aus:
>Schlafzimmer und Durchgangsflur weil sowieso warmer Boden durch Bad und Büro (ich tippe auf Konstruktionsproblem, so sind halt die Bereiche nicht komplett sauber getrennt)
>
>- Macht das überhaupt Sinn Bereiche komplett auszumachen?
>- kann, soll, darf ich im Bad die Heizung auch im sommer auf 6 (weil automatische Runterregelung) stellen damit ich dennoch warmen Boden morgens habe?
>- ist das tägliche runter- und raufregeln wie bei herkömmlichen Heizungen wenn keiner da ist, effektiv oder gar schädlich?
>
>ich will schon was an den Kosten drehen, denn:
>- sind 10.000 kwh (ja 10 Mwh, das steht auf der NKR) okay für das ganze Jahr 2021?
>
>Wir wohnen erst seit einem guten Jahr da drin, und für Nov/Dez 20 haben wir insgesamt nur 20% davon verbraucht (also 2.000 kwh).
>Wenn ich jetzt "normales" Heizverhalten ansetze fühlen sich die 10 Mwh irgendwie zuviel an?!
>
>Danke für Antworten :)


Das ist MEGA viel für ein Wohnung aus 2015. Denke, dass du bei 5000-6000 rauskommen wirst für ein komplettes Jahr, was allerdings auch recht viel ist für eine Neubau Wohnung.


< antworten >