Thema:
Fußbodenheizung (Wasser) - Fragen nach Nebenkosten :D flat
Autor: Gice
Datum:18.05.22 13:18
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Jippieh, die Nebenkostenabrechnung ist da :)

und prompt darf ich in dem thread posten, weil ich halt bisher wenig Plan habe.
Ich werde mich noch selber einlesen, frage zusätzlich aber gern.

verzichten will ich auf keinen Fall mehr auf Fußbodenheizung (FBH im weiteren Text), ich finds geil :)

~105 qm, Mietswohnung, BJ 2015, 1. OG, gefließt (Thermostatskala: 1-6, Normalbetrieb scheint bei 4 zu liegen)
Betriebsart scheint laut Fotovergleich Warmwasser zu sein, auf der Abrechnung ist aber Strom vermerkt?!

Aufgrund von wahrgenommenen Effekten ist in 2 Bereichen die FBH ganzjährlich aus:
Schlafzimmer und Durchgangsflur weil sowieso warmer Boden durch Bad und Büro (ich tippe auf Konstruktionsproblem, so sind halt die Bereiche nicht komplett sauber getrennt)

- Macht das überhaupt Sinn Bereiche komplett auszumachen?
- kann, soll, darf ich im Bad die Heizung auch im sommer auf 6 (weil automatische Runterregelung) stellen damit ich dennoch warmen Boden morgens habe?
- ist das tägliche runter- und raufregeln wie bei herkömmlichen Heizungen wenn keiner da ist, effektiv oder gar schädlich?

ich will schon was an den Kosten drehen, denn:
- sind 10.000 kwh (ja 10 Mwh, das steht auf der NKR) okay für das ganze Jahr 2021?

Wir wohnen erst seit einem guten Jahr da drin, und für Nov/Dez 20 haben wir insgesamt nur 20% davon verbraucht (also 2.000 kwh).
Wenn ich jetzt "normales" Heizverhalten ansetze fühlen sich die 10 Mwh irgendwie zuviel an?!

Danke für Antworten :)


< antworten >