Thema:
Re:Wie wär es denn mit Blockwarten? flat
Autor: Telemesse
Datum:11.05.22 21:16
Antwort auf:Re:Wie wär es denn mit Blockwarten? von token

>>Das Problem ist doch das schon die Forderung eines solchen Wärmecaps eine reine Trollforderung ist
>
>Ich habe nichts gefordert, sondern auf die Frage wie etwas funktioneren könnte, geantwortet. Einen inhaltlichen Beitrag warum das nicht geht, hab ich aber noch nicht gesehen.
>
>Heizungen funktionieren überwiegend mit einem Drehregler der Normen erfüllt, dieser Regler lässt sich bspw. durch automatisierte Regler mit Motor tauschen.
>Das kann man über eine Einheit steuern, die Raumtemperaturen misst, und der man sagt, das und das will ich haben.
>

Es gibt un Deutschland etwa 40 Millionen Haushalte. Im Schnitt jat jeder vielleicht 3-4 Heizkörper. D.h. da müssten mal eben etwa 150 Millionen Thermostate ausgetauscht werden.
Jo, hört sich für mich jetzt auch nach Null Problem an. Sollte in den Sommerferien dieses Jahr problemlos umsetzbar sein.

>Diese Umrüstung ist von den Kosten überschaubar und in den installierten Heizsystemen ohne weiteres integrierbar.
Lol. Ich bescheinige dir jetzt mal ganz frech absolut Null Ahnung in diesem Bereich. Das ist vielleicht theoretisch technisch machbar. Du kannst ja aber gerne mal ausprobieren wie einfach das ist in einem Wohnblock Termine und Zugang zu Wohnungen zu bekommen wenn du da Geräte installieren möchtest die die Leute in ihrem Heizverhalten einschränken. Da prophezeie ich dir das jede zweite Tür ohne Zwangsmaßnahmen einfach zu bleibt.

>Grenzwerte für Heizungen gibt es schon heute, oder kannst du deine Heizung so hochdrehen dass sie einen auf Herdplatte macht?
>

Hab ich noch nie ausprobiert. Auf jeden Fall kann meine Heizung deutlich wärmer als mir lieb ist.

>Sobald diese Steuerung digitalisiert ist, ist das "bis wohin geht es" einfach nur noch ein Wert in einer Variable.
>
>Technisch sehe ich kein Problem, wirtschaftlich sehe ich keine Mammutaufgabe wo man gegebene Systeme komplett umrüsten müsste, und Verbrauchsregularien sind auch nichts neues, sondern EU-Tagewerk. Solche Regularien sind Alltag, sei es was ich für Glühbirnen kaufen kann und was ich halt nicht kaufen kann, sei es das Maxtempo meines EBikes wo ich ein Cap auf 27 habe und dass eben nicht daran liegt dass das Bike nicht deutlich deutlich DEUTLICH schneller könnte rein von seiner Mechanik, sei es sei es sei es.
>

Du pbersiehst aber das du hier nicht Neuheizungen beschränkst sondern den kompletten Bestand nachregulieren möchtest. Und das gibt es eben ebensowenig bei e-bikes wie bei Autos usus. Dein e-bike wurde ja vermutlich schon mit einer Tempobeschrönkung ausgeliefert. Und die meisten Autos können auch bei einem ausgeschilderten Tempolimit schneller als erlaubt fahren.

>Nichts ist wirklich neu.
>Wo also ist die Provokation?
>Wo ist der Denkfehler?
>Was ist inhaltlich falsch?
>
>Außerdem kennen wir uns doch hier nicht erst seit gestern, Blockwartmentalität oder Trolling um irgendjemanden mit Absicht zu provozieren weil's Bock macht, wie widerlich ich das finde sollte hier kein Geheimnis sein.
>

Wiederlich finde ich Dinge zu fordern (und damit meine ich jetzt nicht dich) die wohl überwiegend ältere und sozial schwache treffen. Denen wird ein schlechtes Gewissen eingeredet während du wohl selbst nicht daran glaubst das irgendeiner der Politforderer selbst auch nur den klitzekleinsten Verzicht auf sich nimmt.

>Was dieser Blödsinn hier soll, das weiß ich nicht, das weißt du nur selbst.
>
>>bei der jeder der noch über mehr als 3 Gehirnzellen verfügt recht schnell merkt, das sich so etwas niemals umsetzen läßt
>
>Dass sich sowas mit dem aktuell gegebenen Zeitgeist den du hier formidabel und äußerst liebenswert vorlebst nicht umsetzen lässt, das weiß ich selbst und hab es auch nicht behauptet.


Was denn für ein Zeitgeist? Hier geht es um substantielle Eingriffe in individuelle Dinge. Da bin ich einfach raus und da bin ich sicherlich nicht alleine. Meinst du früher wäre ein besserer „Zeitgeist“ gewesen und die Menschen hätten solche Dinge einfach geschluckt?


< antworten >