Thema:
Re:Wie wär es denn mit Blockwarten? flat
Autor: Telemesse
Datum:11.05.22 18:59
Antwort auf:Re:Wie wär es denn mit Blockwarten? von Atlan

>Bedarf es chinesischer Verhältnisse oder Blockwarte, das Verbrennen von Müll auf dem eigenen Grundstück zu verbieten?
>
>Spaß beiseite, muss man denn im Internet wirklich immer nur mit Extremen argumentieren, als ginge es um Lächerlichmachen und Gewinnen? (Rethorische Frage, ich weiß, denn um nichts anderes geht es in den meisten Internetdiskussionen.)
>
>Gibt es in einer demokratischen Gesellschaft ( = Kompromissgesellschaft) in Zeiten von Ölkrise und Klimawandel zwischen "Jeder soll seine Bude nach Belieben auf 25°+ heizen können, YOLO!" und "Jeder muss bei 17° frieren, kontrolliert von Blockwarten zum Wohle des Volkes!" wirklich nicht den ein oder anderen demokratisch herbeigeführten und fortschrittlichen Mittelweg? Ist das wirklich vollkommen undenkbar und die Alternative zum Status Quo tatsächlich nur "China"?
>

Das Problem ist doch das schon die Forderung eines solchen Wärmecaps eine reine Trollforderung ist, bei der jeder der noch über mehr als 3 Gehirnzellen verfügt recht schnell merkt, das sich so etwas niemals umsetzen läßt. Völlig unabhängig davon ob das ganze sinnvoll wäre oder nicht.
Ausserdem ist doch wohl so, das wahrscheinlich über 90% zu Hause eine Wohlfühltemperatur zwischen 20 und 23 Grad haben. Alles darüber und darunter sind Minderheitentemperaturen. Die ü25 Grad Fraktion dürfte dabei statistisch kaum ins Gewicht fallen und bei den Oldies die das eventuell betrifft ist es dazu noch meist so das die nur das Wohnzimmer so hochheizen und nicht die komplette Bude (sofern sie eine größere Wohnung oder Haus haben). Dann gibts vielleicht noch einige der Kachel-/Kaminofenfraktion die zu Team ü25 zählen. Ist das dann bei denen OK, weil wird ja kein Gas verbrannt?


>Dabei bin ich selbst ja gar nicht mal unbedingt für ein gesetzliches Cap, viele der Einwände von suicuique und noch einiges mehr sehe ich nämlich auch. Aber so stumpf, wie Chrom und du hier pauschal dagegen "argumentiert", wird der Thematik nun wirklich am allerwenigsten gerecht.

Der Thematik kann man überhaupt nicht gerecht werden. Jeder heizt wie er mag oder wie er sichs leisten kann und wenn der Gashahn zugedreht wird kommen eben Elektroheizlüfter zum Einsatz. Was anderes wird nie passieren.


< antworten >